Mittwoch, 22. Mai 2013

Der Open-IT Summit ist eine vom Hersteller- und Anbieterverband "Open Source Business Alliance" in eigener Regie zusammengestellte Subkonferenz. Für Auswahlkriterien und Zusammenstellung legt unser Partner eigene Maßstäbe an. Sie erfolgen unabhängig vom Programmkomitee des LinuxTag e. V.

LiMux – Mehr als 12.000 Clients im Betrieb: Lessons Learned

von Jutta Kreyss (Landeshauptstadt München: it@M)

Wednesday, 22.05.2013, OITS 3, 15:00-16:00 Uhr

Während der jahrelangen Laufzeit des LiMux Projekts mussten eine Menge von Meilensteinen, Hindernissen und Komplikationen überwunden werden. Und es wurden eine Menge von Teilerfolgen erzielt. Letztendlich hat das Projekt Ende 2012 sein oberstes Ziel erreicht: Es waren 12.000 LiMux Clients ausgerollt und in Betrieb.

Dieser Vortrag bringt mehr Licht hinter die Kulissen des LiMux Projekts. Der Vortrag beleuchtet Schwierigkeiten des Projekts und wie sie gelöst wurden, zeigt die Infrastruktur des Projekts auf und illustriert die Einbettung in Prozesse im Rahmen der Vergabe auf. Der Vortrag schließt damit, welche Rahmenbedingungen sich die Stadt München gegeben hat, um ihre Open Source - und Open Standards Arbeiten fortzusetzen.

Das Ziel dieses Vortrag ist es, Open Source Organisationen im allgemeinem und öffentlichen Organisationen im speziellen Erfahrungen dieses Großprojekts zur Verfügung zu stellen.

Über den Autor Jutta Kreyss:

Seit Oktober 2011 ist Jutta Kreyss IT-Architektin des IT-Dienstleisters der Stadt München (it@M) und verantwortlich für die Arbeitsplätze bei der LHM – hierbei speziell für LiMux. Als IT-Architektin liegt ihr besonderes Anliegen auf der Weiterentwicklung des LiMux Clients, der dazugehörigen Softwareverteilung, der Integration des Clients in die bestehende und in die kommende Infrastruktur und dass it@M aus dem Clientteam heraus ein aktives Mitglied der Open Source Community ist.

Ihr vorheriger Arbeitgeber war seit 1997 die IBM Deutschland Research & Development. In der Zeit bei der IBM hatte sie verschiedene Positionen inne wie z.B. Produktmanagerin von Smart Cards, Technikerin im Rahmen von Text Mining, Mitarbeiterin im DIN & ISO SQL/ und SQL-Multimedia Standardisierungsgremium, leitende Technikerin für den internen Linux Client der IBM europaweit und der Kundenprojekte im Umfeld des Einsatzes von Linux Clients.

Ihre Open Source Arbeit begann mit ihrem Eintritt in das „Linux Integration Center Europe” der IBM 2005 und dauert bis heute an.

2007 lies sie sich in der IBM als „Senior IT-Architect“ zertifizieren. Seit 2007 ist sie auch aktives Mitglied der jetzigen Open Source Business Alliance.