Donnerstag, 23. Mai 2013

Open Source videoconferencing

von Manuel Schneider (Wikimedia CH)

Thursday, 23.05.2013, Weimar 5, 15:00-16:00 Uhr

Das ist etwas ganz neues: Seit kurzem setzt Wikimedia CH ein Videokonferenzsystem "BigBlueButton" ein. Es basiert auf verschiedenen Open Source-Komponenten wie Red5, Tomcat, nginx, FreeSWITCH. Das schöne an BBB ist, dass man auf dem Client ausser einem Browser mit Flash Plugin (für Desktop-Sharing auch Java-Plugin) nichts benötigt. Ein Standard-Benutzer kann also sofort teilnehmen. BBB bietet Video- und Voice-Konferenzen, gemeinsames Whiteboard wo man auch Präsentationen zeigen, malen etc. kann, einen Chat, die Möglichkeit der Aufzeichnung, Verwaltung von Präsentatoren, Stummschaltung etc. Da BBB ein komplexes System ist setzen wir es derzeit in einem virtuellen Maschine ein wie es zum Test angeboten wurde, auf einem Ubuntu-Server. Selbst eine eigene BBB-Instanz zu bauen ist sehr komplex. Leider hat BBB auch keine Verwaltungsoberfläche oder Werkzeuge. Diese muss man sich selbst bauen. Damit bin ich gerade beschäftigt. Die BBB-Instanz von Wikimedia CH wird dem gesamten Wikiversum als kostenlose Dienstleistung angeboten, so sind ist Wikimedia Österreich für die wöchentlichen Vorstandssitzungen von Skype auf die schweizer BBB-Instanz umgestiegen.

Links:

Über den Autor Manuel Schneider:

Manuel Schneider ist gelernter Fachinformatiker für Systemintegration und studierte in Basel angewandte Informatik. Seit 2008 betreut er als IT-Ingenieur bei einem weltweit tätigen Industriekonzern zusammen mit zwei weiteren Kollegen die IT-Infrastruktur in Europa mit 250 Arbeitsplätzen und 16 Standorten in 10 Ländern.

Seit 2003 engagiert er sich öffentlich in Organisationen, Vorträgen und einige Jahre auch in einer eigenen Radiosendung für den Einsatz und die Weiterentwicklung Freier Software, seit 2004 ist er Wikipedia-Autor, seit der Gründung 2009 Projektleiter des openZIM-Projekts.

Nebenberuflich führt er seit 1999 eine kleine Firma für Servermanagement und spezielle Hostinglösungen.

Ansonsten ist Manuel 30 Jahre alt und Vater von zwei Kindern.