Donnerstag, 23. Mai 2013

Der Open-IT Summit ist eine vom Hersteller- und Anbieterverband "Open Source Business Alliance" in eigener Regie zusammengestellte Subkonferenz. Für Auswahlkriterien und Zusammenstellung legt unser Partner eigene Maßstäbe an. Sie erfolgen unabhängig vom Programmkomitee des LinuxTag e. V.

Offenes Storage Management in der Cloud

von David Breitung (openATTIC)

Thursday, 23.05.2013, OITS 2, 15:00-16:00 Uhr

IT-Entscheider und Administratoren sehen die Herausforderung bereits seit geraumer Zeit: Das Datenwachstum steigt rapide an und stellt Rechenzentren vor immer größere Herausforderungen. Speicher muss flexibel erweitert und verwaltet werden. Im Gegensatz dazu steht ein in den letzten Jahren deutlich gestiegener Kostendruck, der IT-Betreiber zu einer effizienten und kostengünstigen Bereitstellung von Ressourcen zwingt.

openATTIC bietet mit seinem Framework-Ansatz Unified-Storage-Plattform und Speicher-Management auf Enterprise Niveau und sieht sich als eine flexible, kostenoptimierte und unabhängige Alternative zu den komplexen und häufig lizenzorientierten Storage-Systemen proprietärer Hersteller. Das webbasierte Umbrella Management vereint businesstaugliche Open Source Tools in einer leistungsstarken Storage-Plattform. Mit einer offenen API als zentrale Komponente, ist ein Storage-System erstmals nicht mehr länger eine Black-Box, sondern eröffnet Möglichkeiten der flexiblen Integration in Mehrstandortkonzepten und IT-Business-Prozessen, wie beispielsweise die Anbindung von Provisioning Systemen, die Integration in Backup-Abläufe und den vollautomatisierten Betrieb in Cloud-Umgebungen.

Über den Autor David Breitung:

David Breitung ist Senior Consultant Virtualization and Storage und Gründer des Open Source-Projekts openATTIC. Nach mehreren Jahren Projekterfahrung im Bereich Virtualisierung, Speicherverwaltung und Business Critical Competence hat er zusammen mit anderen das Storage Management-Projekt openATTIC ins Leben gerufen.