Donnerstag, 23. Mai 2013

Der Open-IT Summit ist eine vom Hersteller- und Anbieterverband "Open Source Business Alliance" in eigener Regie zusammengestellte Subkonferenz. Für Auswahlkriterien und Zusammenstellung legt unser Partner eigene Maßstäbe an. Sie erfolgen unabhängig vom Programmkomitee des LinuxTag e. V.

Warum Open Source den Unterschied macht

von Peter H. Ganten (Open Source Business Alliance / Univention GmbH )

Thursday, 23.05.2013, OITS 1, 15:00-16:00 Uhr

Bedeutet Open Source Software eine andere Form der Lizenzierung oder eine andere Qualität von Software? Kann ich nicht mit Cloud Computing mehr Geld sparen als mit Open Source Software? Tausche ich mit Open Source Software Herstellerverantwortung gegen Community-Support? Und was, wenn es gar keine Community gibt?

Open Source und proprietäre Software schliessen sich gegenseitig keineswegs aus. Aber immer wieder stehen Vertreter der beiden Modelle in direktem Wettbewerb zueinander. Deswegen erstaunt es kaum, dass über Bedeutung und Wert von Open Source zum Teil spannende Auseinandersetzungen geführt werden.

Aus der Perspektive von Anwendern in Public Sector und Privatwirtschaft sowie von Softwareanbietern und Dienstleistern wird anhand praktischer Beispiele untersucht, welche Konsequenzen Entscheidungen für oder gegen Open Source Software haben können, wo sich qualitative Unterschiede ergeben und wo sich die Modelle ähnlicher sind, als es auf den ersten Blick vielleicht zu vermuten ist.

Wie an den Beispielen zu erkennen sein wird, bestehen in der Praxis die wichtigsten Unterschiede in den Risiken auf der einen und den Potentialen auf der anderen Seite. Es wird deswegen in Bezug auf unterschiedliche Segmente gegenwärtiger und zukünftiger IT-Stacks gezeigt, wie eine realistische und praxisgerechte Abwägung von Risiken und Potentialen aus den unterschiedlichen Rollen heraus erfolgen kann.

Über den Autor Peter H. Ganten:

Peter H. Ganten studierte Physik und Psychologie, bevor er nach der Wahrnehmnung verschiedender forschender und beratender Aufgaben 2001 die Univention GmbH ins Leben rief. In seiner Funktion als Gründer und Geschäftsführer des Bremer Linux-Distributors wirkte er insbesondere während der frühen Phase maßgeblich an Design und Aufbau von "Univention Corporate Server" mit und begleitete eine Reihe von Projekten zur Einführung von Linux und anderer Open Source Software u.a. im Finanzsektor und in der öffentlichen Hand.

Ganten war seit 2007 Vorstandsmitglied im LIVE Linux-Verband e.V. und ist seit 2011 Vorstandsvorsitzender der Open Source Business Alliance (OSB Alliance). Er lebt mit seiner sechsköpfigen Familie in Bremen.