Vortragsdetails

Management von Open-Source-Lizenzen in einem großen Software-Haus

von Helene Tamer (T-Systems International GmbH)

Thursday, 24.05.2012, Berlin I, 14:30-15:00 Uhr

Open Source Software (OSS) bietet eine Vielzahl von Komponenten hoher Qualität, die durch Eigenentwicklungen nicht zu wettbewerbsfähigen Preisen ersetzt werden können, weshalb der Einsatz von OSS in der SW-Entwicklung in weiten Bereichen State of the Art ist. Die Möglichkeit, diese Komponenten kostenlos und unproblematisch aus dem Internet herunter zu laden, täuscht oft darüber hinweg, dass es sich bei OSS um geschützte Komponenten handelt, die nur unter Einhaltung der von den Autoren gewählten Lizenzbedingungen genutzt werden dürfen. Diese sind bei jedem kommerziellen Einsatz von OSS-Komponenten sorgfältig zu prüfen und einzuhalten.

Die Anforderungen verschärfen sich bei der Software-Entwicklung im Kundenauftrag: Der Kunde erwartet exklusive Rechte an der Software, für die er bezahlt – verträgt sich dies mit dem OSS-Ansatz? Darf ich OSS-Komponenten für diese Entwicklungen nutzen? Die Vielzahl unterschiedlicher Lizenzen setzt hier sehr unterschiedliche Bedingungen.

Um den Einsatz von OSS-Lizenzen effizient zu managen, setzte sich der Bereich Systems Integration der T-Systems International GmbH drei Ziele:

Schaffung von Transparenz: Welche Komponenten mit welchen Lizenzen werden eingesetzt? Welchen Veränderungen unterliegt dieser Einsatz im Bestandsgeschäft, das durch langlaufende Entwicklungs- und Wartungsprojekte geprägt ist?

Compliance mit den Lizenzbedingungen: Welche Prozessveränderungen sind erforderlich? Wie kann ich das erforderliche Wissen praxistauglich aufbereiten und in die Breite bringen, welche Hilfsmittel kann ich den Projektverantwortlichen für die tägliche Arbeit zur Verfügung stellen?

Compliance mit den Anforderungen unserer Kunden: Welche Verantwortung ergibt sich für uns im Rahmen der Kundenaufträge? Gibt es explizite Vorgaben der Kunden, die einzuhalten sind?

Dieser Vortrag stellt die Maßnahmen, die zur Erreichung dieser Ziele aufgesetzt wurden, dar und berichtet über unsere Erfahrungen bei der Umsetzung.

Über den Autor Helene Tamer:

Helene Tamer arbeitet bei der T-Systems als Beraterin und leitet das „Competence Center Open Source Software“. Die bisherigen Schwerpunkte ihrer Arbeit waren neben Managementaufgaben industrial strength Vertriebs- und Logistik-Informationssysteme und Data Warehouses, Einführung neuer und innovativer Technologien (z.B. Sieger der Object World) und Software-Engineering / Testing.