Wie der LinuxTag entstand

Die Konferenzmesse LinuxTag wurde 1996 von einer Handvoll Protagonisten der Unix-Arbeitsgruppe (Unix-AG) an der Universität Kaiserslautern ins Leben gerufen. Sie wollten über die damals neue Technologie Linux und Open Source informieren. Du kannst Dir vorstellen, dass der LinuxTag anfangs nur aus einer kleinen Zahl von Teilnehmern bestand, sowohl Ausstellende als auch Vortragende. Jetzt, 15 Jahre später, gibt es über 10.000 Besucher.

Der Uni Kaiserlautern wurde der Rummel dieses "LinuxTag" im Jahr 1999 zu bunt. Das Event zog für 2000 und 2001 nach Stuttgart, dann weiter nach Karlsruhe. Als Profil des LinuxTag hatte sich schon in Kaiserslautern das Aufeinandertreffen von Community - Besucher, Speaker, freie Projekte - und Unternehmen heraus kristallisiert. So kam es zu dem Motto "Where .com meets .org", das bis heute bestimmend ist für den LinuxTag e.V.

Den Verein "LinuxTag e.V." gründeten die Protagonisten im Vorfeld des Umzugs von der Uni zur Messe Stuttgart. Bis heute führt er den Event LinuxTag ehrenamtlich durch und begleitet ihn ideell. Natürlich kann man Mitglied werden - sieh dich dafür auf den Vereinsseiten um. Der LinuxTag ist ein ziemlich großes Event. Es gibt für die verschiedensten Interessen Einsatzgebiete: Von Programmierung über Web- und Systemadministration bis hin zu Online-Redaktion, Programmplanung, Community-Beziehungen, Marketing und Pressearbeit.

Der LinuxTag e.V. arbeitet allermeistens über Mailinglisten, bei Bedarf auch über Telefonkonferenzen. Mehrmals im Jahr treffen sich die LinuxTagler aber in Person, neben dem LinuxTag selbst zumeist zur Mitgliederversammlung und zu mindestens einem Workshop des jeweils anstehenden LinuxTags (Kickoff), manchmal auch mehr. Die diskussions- und arbeitsreichen, aber sehr schönen Treffen finden oft im Linuxhotel in Essen statt.

Seit 2007 gastiert der LinuxTag in Berlin auf dem Messegelände unter dem Funkturm. Der LinuxTag e.V. ist hierfür eine Partnerschaft mit der Messe Berlin GmbH eingegangen. Die Messe Berlin führt den LinuxTag seitdem gemeinsam mit dem Verein durch. Sie stellt einen Projektmanager und Infrastruktur zur Verfügung, beteiligt sich an Marketing und Pressearbeit und betreut die ausstellenden Unternehmen.

Eine kleine Geschichte des LinuxTags mit mehr Informationen zu den einzelnen Jahren ist auf der LinuxTag-Webseite 2008 zu finden.