Mittwoch, 22. Mai 2013

Der Open-IT Summit ist eine vom Hersteller- und Anbieterverband "Open Source Business Alliance" in eigener Regie zusammengestellte Subkonferenz. Für Auswahlkriterien und Zusammenstellung legt unser Partner eigene Maßstäbe an. Sie erfolgen unabhängig vom Programmkomitee des LinuxTag e. V.

Kopieren ist das neue Demonstrieren

von Daniel Kruse (Open State gUG)

Wednesday, 22.05.2013, OITS 1, 10:15-11:00 Uhr

Klima-, Ressourcen- und Finanzkrise bilden einen "perfekten Sturm" von Negativtrends und lassen uns bis spätestens 2050 in eine chaotische Welt mit Millionen Leidtragenden stolpern. Aber werden wir uns allein mit Bio-Konsum und Massenprotesten aus diesem globalen Klammergriff lösen können?

Das Projekt "Open State" möchte die Kraft von Open Source auf innovative Projekte der Nachhaltigkeit übertragen. In einem 5-wöchigen Camp lösen Experten in einem intensiven Kreations- und Beratungsprozess die Hindernisse auf, die diesen Initiativen den Weg in den Mainstream versperren (personell, finanziell, kommunikativ etc.). Alle betreuten Projekte werden danach als offene Blaupausen publiziert und können kopiert, angepasst und weltweit "gehackt" werden.

Über den Autor Daniel Kruse:

Daniel Kruse ist Mitgründer und Geschäftsführer von AEST, die Beratung konzentriert sich auf Themen wie "Kampagnen & Storytelling", "Social Investment" oder "Open Innovation". Zu den ausschließlich (öko)sozial orientierten Kunden zählen Ben & Jerry's, die Welthungerhilfe oder Bündnis´90/Die Grünen. Das Projekt "Open State" entsteht gemeinsam mit Dominik Wind und der Agentur 10hoch16.

http://www.aest.io