Mittwoch, 22. Mai 2013

Samba 4 AD und File Server

von Volker Lendecke (Samba Team)

Wednesday, 22.05.2013, London II, 14:00-14:45 Uhr

Nach vielen Jahren ist Samba 4 endlich freigegeben. Mit Samba 4 existiert die erste freie Implementation der Active Directory Protokolle von Microsoft, mit der Active Directory Domänen Controller ohne Lizenzkosten aufgesetzt werden können. LDAP, Kerberos, DNS und alle wesentlichen weiteren Dienste, die für Active Directory notwendig sind, werden von Samba 4 nativ unterstützt.

Um die existierenden Funktionen wie File- und Druckerserver in existierenden Domänen weiter wie gewohnt bereitzustellen, sind die Enwicklungslinien Samba 3 und Samba 4 zusammegeführt worden. Die AD-Funktionen und die stabilen Serverfunktionen sind lange Zeit getrennt entwickelt worden und sind nun in einem Release verfügbar.

Auch der Fileserver hat sich weiterentwickelt. Mit Samba 4.0 sind viele Features aus der SMB2- und SMB3-Protokollfamilie hinzugekommen. Durable File Handles aus SMB2.0 und erste Features von SMB3 sind mit Samba 4.0 unterstützt oder für 4.1 in der Entwicklung.

Der Vortrag wird die unterstützten Szenarien von Samba 4 als Active Directory DC beschreiben. Die Konfiguration des AD DC mit den Provisionierungswerkzeugen wird gezeigt. Ebenso wird auf die Entwicklungen im Fileserver eingegangen, insbesondere auf Weiterentwicklungen für SMB2 und SMB3.

Links:

Über den Autor Volker Lendecke:

Volker Lendecke ist seit 1994 Mitglied im weltweiten Samba-Entwicklerteam. Erste Beiträge waren Bugfixes, das Linux smbfs und die Portierung auf NeXT. Volker Lendecke hat Anfang 1997 die SerNet GmbH mitgegründet und ist in deren Rahmen deutschlandweit als Consultant, Trainer und Entwickler tätig.