Donnerstag, 23. Mai 2013

Der Open-IT Summit ist eine vom Hersteller- und Anbieterverband "Open Source Business Alliance" in eigener Regie zusammengestellte Subkonferenz. Für Auswahlkriterien und Zusammenstellung legt unser Partner eigene Maßstäbe an. Sie erfolgen unabhängig vom Programmkomitee des LinuxTag e. V.

Optimierung von virtualisierten Umgebungen im RZ mit SUSE Cloud - Private Cloud Infrastruktur powered by Open Stack

von Michael Jores (SUSE Linux GmbH)

Thursday, 23.05.2013, OITS 2, 16:00-17:00 Uhr

Virtualisierungstechnologien helfen dabei, die Kapazitäten des Rechenzentrums besser zu nutzen. Die somit gewonnene Flexibilität und Agilität gilt es nun zu managen, inklusive Resourcenzuordnung und nutzungsabhängiger Verrechnung der Leistungen. Offene Standards sind wichtiger denn je, um alle neuen Möglichkeiten gezielt nutzen zu können. Cloud Infrastrukturen sollten daher dringend auf offene Standards auf Basis von Open Source Lösungen setzen. SUSE Cloud ist das erste herstellergewartete Cloud Infrastruktur Produkt, dass auf Open Stack aufbaut - dem "Linux der Cloud".

Über den Autor Michael Jores:

Michael Jores (Jahrgang 1957) verantwortet die Geschäfte von SUSE in Deutschland, Österreich und der Schweiz. SUSE ist ein Unternehmensbereich der Attachmate Group neben Novell, NetIQ und Attachmate.

Bis zur Übernahme von Novell durch die Attachmate Group im April 2011 war er als Sales Director für den Vertrieb des Enterprise Linux und Data Center Portfolios bei Novell in Deutschland, Österreich und der Schweiz zuständig. Davor baute er als Business Development Manager den Linux-Vertrieb von Novell in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA) auf. Vor der Übernahme der SUSE Linux AG durch Novell gründete und leitete er den Consulting Bereich der SUSE Linux AG und war für den Vertrieb im Großkundensegment verantwortlich.


Michael Jores ist Diplom-Mathematiker mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre der Technischen Universität Darmstadt. In seiner langjährigen Berufslaufbahn war er in verschiedenen Funktionen als Systemanalytiker, Systemberater und Abteilungsleiter für Unix- und Windows Systeme bei einer deutsche Großbank tätig.

Michael Jores ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.