"Where .com meets .org": Der Business- und Behördenkongress auf dem LinuxTag 2006

04.04.2006 15:39
Verena Dauerer

Wenn es um den professionellen Einsatz von Linux und Freier Software geht, gilt der eintägige Business- und Behördenkongress am 3. Mai im Rahmen des LinuxTag 2006 europaweit als wichtige Informationsquelle. Hier können sich Entscheider aus dem IT-Bereich ein Bild über neue Technologien machen und erhalten Hilfskriterien für Investitionen in ihre IT-Infrastruktur. Der Kongress ist aber nicht nur für Unternehmer gedacht, sondern besonders auch für Ansprechpartner aus der Verwaltung. In dem in Zusammenarbeit mit dem LIVE Linux-Verband gestalteten Programm informieren Experten in verständlicher Sprache das ganze Themenspektrum des Einsatzes von Freier Software und Linux in Unternehmen und Behörden.

Der Business- und Behördenkongress deckt eine Bandbreite an unternehmensrelevanten Topics ab:

Als immer aktuelles Thema wird die Fragestellung "Unternehmerisches Risiko Freie Software?" geklärt: Schließlich bestimmen in jüngster Zeit Ängste um Urheberrechtsverletzungen und Software-Patente die Frage nach dem Vorteil des Einsatzes von Freier Software wie Linux im Unternehmen. Dieses Schwerpunktthema des Kongresses beleuchtet potenzielle Gefahren und stellt Strategien zur Minimierung der Risiken vor.

Ein weiteres Themengebiet sind die "Businessanwendungen mit Freier Software": Viele Anwendungen aus dem heutigen Büroalltag sind bereits auch unter Linux ausführbar. Seien es ERP-Software, Customer Relationship und Conten-Dokumentenmanagement als Schwerpunktandwendungen ? auch sie sind heute beim Einsatz in Unternehmen auf dem alternativen Betriebssystem möglich.

Nicht nur in diesem Zusammenhang ist eine gute Infrastruktur wichtig. Doch viele Entscheider fragen sich, wie sie genauer für die Bedürfnissen des Unternehmensalltages planen können. "Mehr Flexibilität durch freie Infrastruktur?" gibt mit Berichten aus der Praxis Auskunft darüber und will neue Anstöße zu einem erfolgreichen IT-Systemeinsatz anregen.

Neue Perspektiven will auch das "Visionarium" erarbeiten. Auf dieser Veranstaltung soll umrissen werden, wie sich Freie Software in Zukunft auf die IT-Industrie auswirkt. Darüber hinaus soll ausgemalt werden, mit welchen langfristigen Vorteilen Anwender aus dem Unternehmensbereich durch die Verbreitung von Freier Software zu rechnen haben. Abschließend wird erörtert, wo langfristig Kosten gespart oder die IT-Infrastruktur verbessert werden kann.

Gerade in letzter Zeit taucht im Zusammenhang mit Behörden und Ämtern immer wieder die Frage nach einer möglichen Migration auf. Nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa ist Open Source in vielen Ministerien ein wichtiges Thema. "Linux in öffentlicher Verwaltung" stellt Projekte vor und liefert Erfahrungsberichte von erfolgreichen Migrationen. Präsentationen über Studien wie den Migrationsleitfaden ergänzen die praktischen Einsatzszenarien für das eGovernment.

Ergänzung zum Programm

Zusätzlich zum Vortragsprogramm findet an allen Tagen des LinuxTag die Fachausstellung statt. Das Ticket zum Business- und Behördenkongress ermächtigt ebenfalls zum Eintritt für das Freie Vortragsprogramm und das Practical Linux Forum. Die Registrierung und Anmeldung geschieht online.

Pressekontakt:
newthinking communications