"Von Profis für Profis": Tutorien auf dem LinuxTag 2006

04.04.2006 14:00
Andreas Gebhard

Der LinuxTag 2006 vermittelt bereits einen Tag vor der offiziellen Eröffnung vom 2. bis 5. Mai mit Tutorien verschiedene businessrelevante Themen: ?Von Profis für Profis? werden jeweils ein- bis zweitägige Kurse für Anwender und Systemverwalter angeboten, die bereits über Kenntnisse in der jeweiligen Thematik verfügen und diese vertiefen wollen. Die Tutorials werden von renommierten Experten geleitet, die über langjährige Erfahrung in IT-Firmen oder Freien Projekten verfügen und ihr Wissen vor allem verständlich und anschaulich vermitteln.

Deshalb ist es auch möglich, in fortgeschrittene Themen einzusteigen. Um den größten individuellen Mehrwert für jeden Teilnehmer zu bieten, sind die Referenten der Tutorien direkt in die jeweiligen Projekten involviert. Eine ausführliche inhaltliche Darstellung der einzelnen Tutorien sowie Informationen zu den Preisen und Teilnahmevoraussetzungen sind auf der LinuxTag-Webseite (1) zu finden.

Ein Auszug aus dem Themenpaket der Tutorien, die eine hohe Bedeutung für den Unternehmensalltag haben:

"Alles im Blick ?!? - Netzwerküberwachung mit Open Source Tools": Durch die wachsende Abhängigkeit unseres täglichen Lebens von einer funktionierenden IT-Landschaft und die gleichzeitig rapide zunehmende Komplexität der dazu benötigten Infrastrukturen, gewinnen die Themen Netzwerkmanagement und Netzwerküberwachung immer mehr an Bedeutung. Dieses zweitägige Tutorial am 2. und 3. Mai zeigt, wie ein Höchstmaß an Netzwerk-Sicherheit mit spezialisierten, freien und quelloffenen Programmen erreicht werden kann. Es wird dabei sowohl auf technische, organisatorische und rechtliche Aspekte eingegangen.

Einen Tag lang wird das so genannte ?Grid Computing? am 2. Mai vorgestellt: R. Berlich und K. Schwarz beschäftigen sich mit diesem Themenbereich an der Schwelle zwischne Forschung und Anwendung und gehen insbesondere auf EGEE (Enabling Grids for E-SciencE) ein. Das Projekt ist die bisher größte Grid-Initiative der Europäischen Union und betreibt weltweit eine Linux-basierte Grid Infrastruktur von rund 20.000 CPUs. Einen Einstieg in die effiziente Web-Entwicklung mit ?Ruby on Rails? bietet das gleichnamige eintätige Tutorial. Das Open-Source-Framework wird von T.Baustert vorgestellt. Ein weiteres eintägiges Tutorial beschäftigt sich mit möglichen Sicherheitslücken bei Linux-Servern: SELinux von R. Spenenneberg sorgt mit dem richtigen Patch-Management für Sicherheit. Um ?Asterisk?, dem ?Apache der Telefonie? geht es bei dem eintägigen Tutorial von S. Wintermeyer. Zielsetzung ist, Interessierten seine flexible Architektur nahezubringen, die heute ganz andere Lösungen wie noch vor ein paar Jahren parat hält.

Zwei zweitägige Tutorien vermitteln jeweils verständlich: ?Kerberos / LDAP? von J. Keltsch und M. Weiser erklärt die Nutzerverwaltung und das Single-Sign-On in heterogenen Umgebungen am 4. und 5. Mai. ?IPv& mit Linux? demonstriert praktisch ebenfalls am 4. und 5. Mai, wie man aus mehreren Rechnern ein IPv6-Netzwerk aufbauen kann. Am 4. Mai findet schließlich ein weiteres Tutorial zur Netzwerküberwachung statt, das auch als ideale Ergänzung des Zweitägigen zu verstehen ist: ?System- und Netzwerkmonitoring mit Nagios? von S. Semmelroggen erklärt, wie man mit diesem beliebten Open-Source-Tool Netzwerkaktivitäten anschaulich darzustellen.

Die Tutorials noch einmal im Überblick:

Zweitägiges Tutorium am 02. und 03. Mai 2006:
Netzwerküberwachung mit Open Source Tools von W. Dolle, T. Fritzinger, J. Link und C. Wegener

Eintägiges Tutorium am 02. Mai 2006:
Grid Computing von R. Berlich und K. Schwarz

Verschiedene eintägige Tutorien am 03. Mai 2006:

? Ruby on Rails von T. Baustert

? SELinux von R. Spenneberg

? Asterisk von S. Wintermeyer

? Samba von V. Lendecke

Verschiedene zweitägige Tutorien am 04. und 05. Mai 2006:

? Kerberos/LDAP von J. Keltsch und M. Weiser

? Einführung in IPv6 mit Linux von B. Stockebrand

Eintägiges Tutorium am 04. Mai 2006:

? System- und Netzwerkmonitoring mit Nagios von S. Semmelroggen

Preise:

Der erste Tag Tutorienteilnahme kostet 580 Euro, jeder weitere Tag 344 Euro. Die Anmeldung sollte nach Möglichkeit online erfolgen, dort besteht auch die direkte Möglichkeit, ein Hotelzimmer in Wiesbaden zu reservieren.
GUUG-Mitglieder erhalten 10% Rabatt.

Wer sich bis zum 13. April anmeldet und bis zum 21. April bezahlt, erhält zusätzlich weitere 10 Prozent Frühbucherrabatt.

Bei Fragen hilft die Open Services GmbH unter orga@linuxtag.org per E-Mail weiter und gibt telefonisch Auskunft unter: 0700-54 68 98 24.

Kategorie: Presse