Vizekanzler Steinmeier übernimmt Schirmherrschaft für LinuxTag 2008

05.03.2008 09:00
LinuxTag Presseteam

Der Vizekanzler und Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier hat die Schirmherrschaft über den LinuxTag 2008 übernommen. Mit seiner Unterstützung für Open Source und Linux unterstreicht Steinmeier die Bedeutung dieser Technologie für den Innovationsstandort Deutschland und den deutschen und europäischen Mittelstand, der hier auch im weltweiten Wettbewerb besonders gut aufgestellt ist.

Auch deshalb wurde unter der Ägide des Bundesaußenministers die IT-Strategie des Auswärtigen Amts konsequent in Richtung Open Source und Linux entwickelt. Die dadurch erzielten Effizienzgewinne führen nicht nur dazu, dass das Auswärtige Amt die mit Abstand niedrigsten IT-Kosten aller Bundesministerien hat, sondern sie sind zugleich Investitionen in Innovation und Arbeitsplätze in den zumeist mittelständischen Unternehmen in Deutschland und Europa. Die IT-Strategie des Auswärtigen Amtes leistet damit einen wichtigen Beitrag  für den Standort Deutschland.

Vizekanzler Steinmeier betont mit seinem Engagement zugleich,  dass Offenen Standards für den ungehinderten Informationsaustausch in allen Lebensbereichen der globalen Wissensgesellschaft eine elementare Bedeutung zukommt. Sie leisten einen Beitrag zur Überwindung des ?digital divide? und bilden eine wichtige Grundlage für eine friedliche, demokratische und pluralistische Gesellschaft.

Über den LinuxTag

Der LinuxTag 2008 findet vom 28. bis 31. Mai 2008 auf dem Berliner Messegelände statt. Er ist Europas führender Event für Linux und Freie Software und die gemeinsame Plattform von Open-Source-Projekten und Unternehmen im deutschsprachigen Raum, Europa und Übersee. Die viertägige Veranstaltung vereint Hersteller, Unterstützer, Softwareprojekte und Communities. Der LinuxTag Berlin wird veranstaltet von der Messe Berlin GmbH in Zusammenarbeit mit dem LinuxTag e. V.


Kategorie: Presse, Homepage