Magnet LinuxTag: Open-Source-Woche in der Hauptstadt

14.05.2009 11:56

• LinuxTag zieht weitere Veranstaltungen an • Xen Directions Europe, FUDCon EMEA, Berlin Open ’09 • Insgesamt mehr als 300 Vorträge in über 40 Tracks

Berlin, 14. Mai 2009 – Ende Juni steht Berlin sieben Tage lang im Zeichen von Linux und Open Source: Vom 22. bis 28. Juni laden fünf hochkarätig besetzte Konferenzen rund um freie Software auf das Berliner Messegelände am Funkturm ein. Traditionsreiches Zentrum aller Veranstaltungen ist der LinuxTag, Europas bedeutendstes Event für Linux und freie Software.

Mit seinem Business- und Behördenkongress (24. - 25. Juni) sowie dem freien Vortragsprogramm (24. - 27. Juni) präsentiert der LinuxTag bereits zum 15. Mal nationale und internationale Top-Referenten – aus der Linux- und Open-Source-Gemeinschaft sowie von Universitäten und Unternehmen. Bei den Xen Directions Europe (26. - 27. Juni) treffen sich in- und ausländische Entwickler sowie Anwender der freien Software zur Server-Virtualisierung. Die internationale Konferenz FUDCon EMEA (26. - 28. Juni) stellt die neuesten Entwicklungen des linuxbasierten Betriebssystems Fedora in den Mittelpunkt. Trends der vernetzten Gesellschaft sind Gegenstand der Berlin Open ’09 (22. - 23. Juni).

Mit über 300 Veranstaltungen im freien Vortragsprogramm, im Business- und Behördenkongress, in Workshops und Tutorien ist der LinuxTag das größte Konferenz- und Messe-Event rund um Linux und Open Source in Europa. Auf Administratoren, Entwickler und Anwender warten über 40 Thementracks - einige zeigen sich praxisnah und unmittelbar verwertbar, andere fühlen am Puls der technischen Entwicklung. Beides demonstrieren vor allem die vorab gesetzten Schwerpunktthemen: Dass SAP und Projektmanagement längst bei Linux angekommen sind, zeigt der Track Businessprozesse. Dem Thema Mobilität mit Linux widmen sich gleich zwei Tracks zu Netbooks und Linux-Handys. Verantwortungsbewussten Umgang mit IT demonstrieren Erfahrungsberichte und Anleitungen aus Behörden und aus dem Bildungsbereich.

Der LinuxTag lockt weitere, speziell fokussierte Veranstaltungen an: Die Xen Directions Europe 2009 richtet sich an Entwickler, Akademiker, Forscher und IT-Profis, die sich für das Thema Server-Virtualisierung mit der Software Xen interessieren. Zugesagt haben neben Intel, Oracle, Citrix und HP auch Forscher von der Madrider Universität und vom New Yorker Polytechnischen Institut. Informationen zum Event auf www.xen.org/community/xensummit.html.

Die FUDCon EMEA 2009 ist eine dreitägige Konferenz für Benutzer und Entwickler der Linux-Distribution Fedora. In Bar-Camps und Hackfests befasst sich die Community unter anderem mit dem kommenden Release Fedora 11, quelloffenen Bildungsanwendungen, RPM-Paketierung sowie Systemmanagement mit Open-Source-Tools.

Die Berliner FUDCon ist der Fedora-Summit für den Bereich EMEA (Europe, Middle East, Africa). Mehr unter www.fedoraproject.org/wiki/FUDCon:Berlin_2009.

Gesellschaft und Kultur 2.0 sind die Themen der Innovations-Konferenz Berlin Open '09. Themen sind Geodaten, Offenheit im Gesundheitswesen und in der Musikproduktion sowie freie Software. Referenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, aus der EU und den USA stellen in rund 40 Vorträgen, Diskussionen und Präsentationen ihre Erfahrungen und Visionen vor. Weitere Informationen auf www.berlin-open.org.

Der LinuxTag 2009 findet vom 24. bis 27. Juni auf dem Berliner Messegelände statt. Zu Europas führendem Event für Linux und freie Software werden mehr als 10.000 Besucher aus aller Welt erwartet. Die viertägige Veranstaltung bietet Top-Aktuelles für professionelle Benutzer, Entscheider, Entwickler, Einsteiger und die Community. Neben dem freien Vortragsprogramm und dem Business- und Behördenkongress speziell für Unternehmen und öffentliche Institutionen umfasst der LinuxTag traditionell auch eine Ausstellung mit Projekten und Unternehmen aus dem Open-Source-Umfeld. Der Verein LinuxTag e.V. ist ideeller Ausrichter der Veranstaltung und führt sie gemeinsam mit der Messe Berlin GmbH durch. Für den LinuxTag 2009 hat Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier die Schirmherrschaft übernommen. Mehr auf www.linuxtag.org.