LinuxTag auch von zu Hause! Erstmals Livestream aus einem Vortragssaal

03.05.2006 14:52
Andreas Gebhard

LinuxTag bietet Streamingservice in Kooperation mit transtec und Fluendo.

Natürlich kann das bequeme Sitzen am Rechner zu Hause den Besuch auf dem

LinuxTag <http://www.linuxtag.org/> nicht ersetzen. Für alle, die nicht kommen können, hat das LinuxTag-Team einen besonderen Service eingerichtet: Zum erstem Mal wird an drei aufeinander folgenden Tagen das komplette Programm aus einem Vortragssaal live ins Internet gestreamt.

Ab Donnerstag, den 4. Mai um 10 Uhr kann das Programm aus Vortragssaal 7 unter der Adresse www.linuxtag.org/2006/de/home/video/playlists.html gehört und gesehen werden. Die Videos werden als ogg-theora gestreamt. Sie sind sowohl über ein Browser-Plugin als auch mit gängigen Playern auf allen Plattformen anzuschauen.

Ermöglicht wird dieser Service durch eine Kooperation mit Fluendo den Entwicklern des Open Source Streaming Systems flumotion und unserem Hardwaresponsor transtec AG (Stand Nr. 914). Die Videodaten werden per Firewire von einem transtec 1002L XEON SCSI Server auf ein transtec PROVIGO 610 RAID System abgelegt. Von dort aus streamt ein transtec 1001L Opteron SATA Server die Daten mittels Flumotion ins Internet.

Das Programm der einzelnen Tage findet sich unter

Damit richten wir uns insbesondere an das internationale Publikum, dass nicht so einfach vorbeischauen kann. Dazu Marko Jung vom LinuxTag Team: ?Natürlich ist der LinuxTag die europäische Leitmesse zu den Themen Freie Software und Open Source. Dennoch können natürlich nicht alle interessierten Personen die Veranstaltung besuchen. In Saal 7 haben wir viele englische Vorträge versammelt, um auch über die Sprachgrenzen hinaus Aufmerksamkeit für Linux-Themen zu erzeugen.?

Der LinuxTag findet noch bis Samstag, den 6. Mai in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden statt. Neben einem Vortragsprogramm mit mehr als 100 Vorträgen erwarten Sie rund 150 Aussteller.