LinuxTag Academy & Workshops 2008: Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

22.04.2008 13:07
Wolfgang Wagner

Berlin, 22. April 2008 ? Der LinuxTag 2008 als große Karriere-Plattform verstärkt seine Aktivitäten im Bereich "Professional Development" mit Tutorien und Repetitorien sowie Classrooms in den Berliner Messehallen. Als Partner unterstützen die German Unix User Group (GUUG) und das Linux Professional Institute (LPI) den Bereich Fort- und Weiterbildung für heutige und künftige Linux- und Open-Source-Entwickler sowie für Administratoren. Der LinuxTag 2008 ist als Bildungsurlaub zugelassen.

 

"Weltweite" Tutorien beim LinuxTag



Die German Unix User Group (GUUG) bietet auf dem LinuxTag halb-, ein- und zweitägige Tutorien zu Netzwerkthemen und Webentwicklung sowie zu Identitätsmanagement und Hochverfügbarkeit an. In den Tutorien zur Webentwicklung geht es zum Beispiel um das Web-Framework Ruby on Rails 2.0, die objektorientierte PHP 5-Welt mit einem Ausblick auf PHP 6 sowie der Tomcat-Webcontainer mit dem Apache-Webserver 2. Zu den Netzwerkthemen zählen unter anderem die Internet-Protokollsuite IPv4 und die Netzwerküberwachung mit Open-Source-Tools.


Das Identitätsmanagement spiegelt sich in Tutorien zum kryptographischen Authentisierungsdienst Kerberos, zum hierarchischen Verzeichnisdienst LDAP und in Praxisbeispielen zur Authentifizierung in Open-Source-basierten, gemischten sowie Windows-basierten Netzwerken wieder. Das Thema Hochverfügbarkeit wird anhand von Open-Source-Hochverfügbarkeits-Clustern, Sun Microsystems Open-Source-Clustern sowie Flying Containern vorgestellt. Des Weiteren wird die Funktion und die Einrichtung des Linux-Hochverfügbarkeits-Clusters - bekannt als Heartbeat V2 - präsentiert.


Die Tutorien werden von Referenten gehalten, die als Entwickler oder Fachbuchautoren Experten in ihren Themengebieten sind. Die Teilnahme kostet zwischen 357 EUR (für einen halben Tag) und 1.071 EUR (für zwei Tage) einschließlich Pausenverpflegung und Teilnehmerunterlagen. Alle Informationen zu den Tutorien am 28., 29. und 30. Mai sowie eine Möglichkeit zur Registrierung gibt es im Internet unter www.linuxtag.org/2008/de/conf/tutorials.html sowie bei der GUUG e. V. unter tutorials@linuxtag.org.



LPI-Vorbereitung und LPIC-Prüfungen



Innerhalb der LinuxTag Academy bietet das Linux Professional Institute (LPI) am 28. und 29. Mai Repetitorien für die LPIC-1- und LPIC-2-Prüfungen an. Die von erfahrenen Trainern gehaltenen Prüfungsvorbereitungen fassen jeweils die Anforderungen an eine bestimmte LPI Prüfung (101, 102, 201, 202) zusammen und frischen das Fachwissen der künftigen Linux Professionals auf. Die Repetitorien eignen sich insbesondere für die Besucher, die anschließend eine LPI Prüfung auf dem LinuxTag absolvieren wollen.

 
Wie in den Vorjahren bietet das LPI seine Prüfungen zu LPIC-1 und LPIC-2 in Deutsch und Englisch sowie zu LPIC-3 in englischer Sprache an. Außerdem gibt es wieder die Möglichkeit, die Ubuntu Professional Zertifizierung abzulegen. Die Prüfungskosten belaufen sich je nach Prüfung auf 70 bis 90 EUR. Für alle Prüfungen muss eine gültige LPI-ID und ein Ausweis mitgebracht werden. Die ID kann unter der Adresse www.lpi.org/en/lpi/english/certification/register_now beantragt werden. Weitere Informationen zu den LPI-Prüfungen am 28., 29. und 31. Mai unter www.lpice.eu sowie per E-Mail unter lpievent@lpice.eu. Anmeldungen zu den Prüfungen in Berlin über das Formular unter lpievent.lpice.eu.

 

LinuxTag als Karriere-Plattform



Der LinuxTag 2008 präsentiert sich als große Karriere-Plattform. Im Mittelpunkt steht das Kennenlernen von Unternehmen und Bewerbern, der fachliche Austausch und das professionelle Networking. Neben der größten deutschsprachigen Jobbörse im Open-Source-Umfeld wird das LPI in täglichen Praxisvorträgen Möglichkeiten für Zertifizierungen, Weiterbildung und die eigene Karriere vorstellen. 

 

Der Internationale LinuxTag in Berlin



Der LinuxTag 2008 findet vom 28. bis 31. Mai 2008 auf dem Berliner Messegelände statt. Er ist Europas führender Event für Linux und Freie Software und die gemeinsame Plattform von Unternehmen und Open-Source-Projekten im deutschsprachigen Raum, Europa und Übersee. Die viertägige Veranstaltung vereint Hersteller, Unterstützer, Softwareprojekte und Communities. Der LinuxTag Berlin wird veranstaltet von der Messe Berlin GmbH in Zusammenarbeit mit dem LinuxTag e. V. Weitere Informationen im Internet unter www.linuxtag.org

 


Kategorie: Presse, Homepage