LinuxTag 2009: Open Source in den Farben der Tricolore

03.06.2009 15:51

• Rund 20 französische Unternehmen auf dem LinuxTag 2009 • Europas größter Event für Linux und Open-Source-Software vom 24. bis 27. Juni in Berlin

Berlin, 3. Juni 2009 – Rund 20 französische Open-Source-Anbieter zeigen ihr Produkt- und Dienstleistungsspektrum vom 24. bis 27. Juni auf dem LinuxTag in Berlin. Neben etablierten Unternehmen wie Linagora, Mandriva und Talend präsentiert sich eine Reihe junger und innovativer Unternehmen zum ersten Mal auf Europas größtem Event für Linux und Open Source.

Frankreich gehört weltweit zu den Vorreitern bei der Anwendung von freier Software. Unterstützt wird die heimische Open-Source-Industrie durch eine starke Nachfrage öffentlicher Einrichtungen wie Gendarmerien und Ministerien, des Rathauses von Paris oder des Parlaments. „Open Source erreichte in Frankreich zuletzt circa 3,6 Prozent des gesamten Software- und Servicebedarfs – was einem Umsatz von 1,2 Milliarden Euro entspricht“, erklärt Thomas Vermynck, Fachreferent IKT & neue Medien der Wirtschafts- und Handelsabteilung UBIFRANCE in Düsseldorf. „Die hieraus resultierende Fachkompetenz möchten die französischen Unternehmen nun auch auf dem deutschen Markt vorstellen.“

Die Exportförderungsgesellschaft Ubifrance hat in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem französischen Open-Source-Verband FNILL für den LinuxTag 2009 einen Gemeinschaftsstand für Unternehmen organisiert, die sich erstmals auf dem LinuxTag präsentieren möchten. Hier finden sich unter anderem folgende Anbieter:
• EBM Websourcing entwickelt serviceorientierte Architektur-Plattformen (SOA) und stellt neue Angebote im Bereich Governance, Web-Präsentationen und berufsgruppenorientierte Prozesse vor. Abgerundet wird das Angebot durch die PEtALS-Lösung, ein Enterprise Service Bus (EBS) für weitläufige Infrastruktureinrichtungen.
• Das 2005 gegründete Unternehmen Symeos ist ein Anbieter von Open-Source-Integration, der sich auf Technologien spezialisiert hat, die sowohl elektronische Handelsplattformen und Internetseiten von Finanzdienstleistern schützen als auch deren Anwender vor Betrug und Identitätsdiebstahl.
• Linagora unterstützt Unternehmen seit neun Jahren bei den Themen LDAP Directory, CMS, Groupware, Security, Datenbanken, Open Office-Produktivität und J2EE-Entwicklung. Als Entwickler und Serviceanbieter für freie Software präsentiert Linagora OBM-, LinPKI-, LinID- und LinSM-Lösungen.
• Mit dem All-in-one-Server Ipsobox bietet Ipsod kleinen und mittelständischen Unternehmen Cloud Computing-Lösungen. Das Unternehmen eröffnet im Juni in Frankfurt am Main eine Tochtergesellschaft.
• Argia bietet der Community der Open-Source-Entwickler eine Plattform für das Hosting freier Cloud Computing-Dienste. Die Berechnung der Kunden erfolgt je nach Anwendung. Ein Teil der Einnahmen wird direkt an den jeweiligen Entwickler weitergeleitet.
• Die Firma Nexedi stellt mit TioLive eine Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) als Cloud Computing-Dienst vor, die Unternehmen im Web die gleiche Freiheit und Unabhängigkeit zusichert wie Open-Source-Software in der traditionellen elektronischen Datenverarbeitung.

Die starke Präsenz französischer Firmen unterstreicht die Internationalität des LinuxTag, zu dem auch 2009 wieder zahlreiche Open-Source-Projekte aus dem deutschsprachigen Raum, Europa und Übersee in Berlin erwartet werden. Im vergangenen Jahr kam etwa jede fünfte Firmen-Präsentation aus dem Ausland. Zum LinuxTag 2008 reisten Besucher aus 31 Ländern an.

Der LinuxTag 2009 findet vom 24. bis 27. Juni auf dem Berliner Messegelände statt. Zu Europas führendem Event für Linux und freie Software werden mehr als 10.000 Besucher aus aller Welt erwartet. Die viertägige Veranstaltung bietet Top-Aktuelles für professionelle Benutzer, Entscheider, Entwickler, Einsteiger und die Community. Neben dem freien Vortragsprogramm und dem Business- und Behördenkongress für Unternehmen und öffentliche Institutionen umfasst der LinuxTag traditionell auch eine Ausstellung mit Projekten und Unternehmen aus dem Open-Source-Umfeld. Der Verein LinuxTag e.V. ist ideeller Ausrichter der Veranstaltung und führt sie gemeinsam mit der Messe Berlin GmbH durch. Für den LinuxTag 2009 hat Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier die Schirmherrschaft übernommen. Mehr auf www.linuxtag.org.