LinuxTag 2009: Neue Open-Source-Tools erobern das Web

26.06.2009 14:29

Zahlreiche Neuentwicklungen auf Open-Source-Basis für beliebte Web-Anwendungen wie soziale Netzwerke, E-Commerce, Suchmaschinen und mobile Dienste – 15. LinuxTag noch bis Samstag in Berlin

Berlin, 26. Juni 2009 – Open Source liefert schon seit langem wichtige Grundlagen des Internets: Ohne Anwendungen wie den Webserver Apache, das Datenbanksystem MySQL oder auch die Blogsoftware Wordpress wäre das Web nicht so vielfältig und inhaltsreich. Auf dem LinuxTag in Berlin fällt in diesen Tagen eine neue Generation von Web-Tools auf, die auf dieser Basis das Internet neu erlebbar machen – einige der interessantesten stammen von der breiten Phalanx französischer Ausstelle

Mehr Komfort beim Online-Shopping

Online-Banking und -Shopping werden immer beliebter, doch Registrierungsformalien, vergessene Passwörter und die nicht genügend gesicherte Übertragung von Zahlungsdaten schrecken viele Nutzer ab. Hier setzt die Produktneuheit „Ego“ von Symeos an: Shoppingfreunde bekommen für alle teilnehmenden Websites nur einen einzigen Usernamen, mit dem sie sich nach Start eines Applets auf ihrem Rechner einloggen. Wenn die Kauflustigen dann eine Transaktion durchführen möchten, erhalten sie automatisch ein nur einmal gültiges Passwort auf ihr Mobiltelefon. Der Kern der französischen Neuentwicklung ist Open Source: http:symeos.com.

Daten aus sozialen Netzwerken offline nutzen

Auf eine bequemere Nutzung der Kontaktdaten aus sozialen Netzwerken zielt eine Produktankündigung von Open-Xchange: Das Tool kann alle Angaben der eigenen Kontakte in eine HTML-Datei auslesen, in einen Kontaktordner von Open-Xchange importieren und macht die Kontakte damit offline zum Beispiel zum Versand von Serienbriefen nutzbar. Besonders interessant auch deshalb: Die persönlichen Daten werden in den Netzwerken wie Xing, LinkedIn, Facebook, Plaxo etc. meist besser gepflegt als in privaten Adressbüchern. Demo des in Kürze erscheinenden Open-Source-Tools unter: ox.io

Suchmaschine auf P2P-Basis

Braucht man wirklich eine andere Suchmaschine neben Google? Diejenigen, die auf unzensierte Inhalte, Anonymität, Ausfallsicherheit oder auch auf spezialisierte Suchen in internen Netzen Wert legen, probieren die deutlich erweiterte Version von Yacy aus. Die freie Suchmaschine funktioniert ohne zentralen Server, sie indiziert die selbst angesurften Webseiten und nutzt zur Navigation die von anderen Yacy-Teilnehmern besuchten Sites. Besonders eindrucksvoll ist auch die Möglichkeit zur grafischen Visualisierung durchsuchter Websites mit Darstellung der Verlinkungen: yacy.net

Radio mit Interaktion und schlankes Dateiformat

Open ZIM stellt ein Dateiformat vor, das große Webdaten extrahiert. Diesen Vorgang führt das Projekt am Beispiel Wikipedia vor: openzim.org. Das französische Zukunftsprojekt Vizionr, überträgt neben Sprache und Musik auch Bilder wie CD-Cover, Wettervorschauen und Sportergebnisse über das Radio überträgt. Die Inhalte verbreitet es über normale Radiofrequenzen und schafft sogar Interaktionsmöglichkeiten. RTL testet bereits in Paris und in Kürze soll noch ein optionaler 3G-Kanal hinzugefügt werden: vizionr.fr.

Im Frühtau zu Berge

Landkarten im Netz bietet Open Street Map an. Auf dem LinuxTag demonstriert das Projekt zusammen mit dem Aussteller FOSSGIS, wie Anwender eigene Karten anbieten können. Auf ihrem Stand zeigen sie eine Wander- und Reitkarte, Darstellungen für Radfahrer und Nutzer des Öffentlichen Nahverkehrs sowie Open Piste für Skifahrer. Die verwendete Software Mapnik berechnet die Ansichten, die sich dann im Web ansehen lassen: openstreetmap.de/schaufenster.

Sein eigener Banker sein

Ein neuer Trend im Internet sind Webseiten, auf denen Anwender anderen Nutzern Geld leihen und dafür auch Zinsen erhalten. Wie soll ein Verleiher die Bonität des Kreditnehmers bewerten? LinuxTag-Redner Rainer Typke stellte eine quelloffene Software vor, die Anwender zu diesem Zweck unterstützt: beobach.de

Der LinuxTag 2009 findet vom 24. bis 27. Juni auf dem Berliner Messegelände statt. Zu Europas führendem Event für Linux und freie Software werden mehr als 10.000 Besucher aus aller Welt erwartet. Die viertägige Veranstaltung bietet in über 300 Einzelveranstaltungen Top-Aktuelles für professionelle Benutzer, Entscheider, Entwickler, Einsteiger und die Community. Neben dem freien Vortragsprogramm und dem Business- und Behördenkongress speziell für Unternehmen und öffentliche Institutionen umfasst der LinuxTag traditionell auch eine Ausstellung mit Projekten und Unternehmen aus dem Open-Source-Umfeld. Der Verein LinuxTag e.V. ist ideeller Ausrichter der Veranstaltung und führt sie gemeinsam mit der Messe Berlin GmbH durch. Schirmherr des LinuxTag 2009 ist Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier. Mehr auf www.linuxtag.org.