LinuxTag 2008: Europas führende Kongressmesse für Freie Software Ende Mai in Berlin

17.10.2007 08:00

Der LinuxTag 2008 findet vom 28. bis 31. Mai in Berlin statt. Dann werden die Messehallen unter dem Berliner Funkturm wieder zum Treffpunkt für Anwender, Experten und Interessenten rund um Linux, Freie Software und Open Source aus ganz Europa sowie von anderen Kontinenten.

Mit rund 9.600 Besuchern war die Berlin-Premiere des LinuxTags im Mai dieses Jahres ein voller Erfolg. Veranstalter von Europas größter Kongressmesse für Linux und Freie Software sind LinuxTag e.V. und die Messe Berlin.

Schwerpunkte des Kongressprogramms stehen fest

Die Themenschwerpunkte des Kongressprogramms 2008 sind:

• ?Open Source - Pervasive Communication?
    VoIP • Linux Phones • Instant Messaging • Mesh-Up
  • ?Open Source - Digital Lifestyle?
    Home Entertainment, LinVDR • Photo Management • Video & Music Editing
  • ?Open Source - Business Solutions?
    ERP • CRM • DMS • Storage • Virtualisation
  • ?Open Source - Start/Move to Linux?
    Distributions • Migrations • Desktop • Administrators? Workshops

Die Registrierung für die Linuxtag-Ausstellung startet in wenigen Tagen. Dazu werden die offiziellen Anmeldeunterlagen für eine Ausstellungsbeteiligung per Post verschickt.

Bewerbungen für das Freie Vortragsprogramm des LinuxTag 2008 werden in Kürze online über das virtual Conference Center (vCC) möglich sein. Der genaue Starttermin wird noch bekannt gegeben. Für Fragen und Anmerkungen steht das Programmkommitee gern zur Verfügung. Bewerbungen Freier Projekte für eine Präsentationsfläche zu Sonderkonditionen erfolgen ebenfalls online über das virtual Conference Center. Ansprechpartner ist das Projekte Team des LinuxTags.

Erfolgreicher Start in Berlin

Auf der Fachmesse des LinuxTags 2007 präsentierten sich neben 47 kommerziellen Ausstellern insgesamt 80 Entwickler- und Anwenderprojekte aus über 40 Ländern, darunter aus den USA und Kanada sowie aus asiatischen, arabischen und afrikanischen Ländern. Der diesjährige Fachkongress war mit mehr als 200 Vorträgen in 30 Konferenzreihen im Vergleich zu den Vorjahren nochmals gewachsen. Ein hoher Anteil der Besucher kam aus beruflichem Interesse zum LinuxTag 2007. Etwa 40 Prozent arbeiten in leitenden Positionen. Jeder zehnte der LinuxTag-Besucher reiste aus dem Ausland an. Die Reaktionen auf den ersten LinuxTag in der deutschen Hauptstadt waren außerordentlich positiv: 94 Prozent der befragten Besucher hatten einen guten und sehr guten Gesamteindruck von der Veranstaltung. Rund 85 Prozent waren darüber hinaus auch mit dem geschäftlichen Ergebnis ihres Messebesuchs zufrieden.