Gelungener Start in Berlin

01.06.2007 14:00
LinuxTag Presseteam

LinuxTag e.V. und Messe Berlin vereinbaren langfristige Zusammenarbeit

Der Umzug des LinuxTags in die deutsche Hauptstadt war erfolgreich. Diese Einschätzung trafen die Veranstalter von Europas größtem Event für Linux und Freie Software bereits einen Tag vor Abschluss der viertägigen Kongressmesse. Bis zum Freitag kamen über 7.000 Besucher aus dem In- und Ausland in die Messehallen am Funkturm, mehr als im gleichen Zeitraum 2006 in Wiesbaden. Rund 85 Prozent der befragten Besucher äußerten sich positiv über den Wechsel nach Berlin. Bis zum Abschluss des LinuxTags am Samstag werden rund 10.000 Besucher erwartet.

Die Veranstalter des jährlich stattfindenden Kongressmesse ? LinuxTag e.V. und Messe Berlin ? unterzeichneten am Freitag eine Vereinbarung über eine langfristige Zusammenarbeit.

Oliver Zendel, 1. Vorsitzender des LinuxTag. e.V.: ?Wir sind sehr zufrieden, dass es gelungen ist, die Freie Software in der Öffentlichkeit so breit und positiv dazustellen. Das gibt uns Sicherheit und ein gutes Gefühl, die Zusammenarbeit kontinuierlich und langfristig fortzusetzen.?

Jens Heithecker, Direktor der Messe Berlin: ?Wir freuen uns, dass der Start der Zusammenarbeit so erfolgreich verlaufen ist. Aufbauend darauf werden wir gemeinsam den LinuxTag als Plattform für Open Source-Community und ?Business weiterentwickeln.?

Der diesjährige LinuxTag steht unter dem Motto ?Come in, we're open!?. Die Leitthemen des Community- und Business-Events sind Virtualisierung von Betriebssystemen, technische Möglichkeiten für das Web 2.0 und Neuigkeiten aus der Welt Freier und Open-Source-Software.

In den Berliner Messehallen präsentieren sich auf der Linux-Fachmesse rund 80 Entwickler- und Anwenderprojekte mit über 350 Teilnehmern aus mehr als 40 Ländern Europas und aller Welt. Zu den 47 kommerziellen Ausstellern gehören die offiziellen LinuxTag-Sponsoren IBM, Novell und Sun Microsystems sowie die Branchenvereinigung Linux-Verband e. V.

Der diesjährige Fachkongress des LinuxTags ist mit mehr als 200 Vorträgen in 30 Konferenzreihen im Vergleich zu den Vorjahren nochmals gewachsen. Die LinuxTag-Konferenz spiegelt alle Themen Freier und Open Source Software in Vorträgen, Präsentationen, Workshops und Tutorien wider.