FOSS-Telephony-Summit auf dem LinuxTag 2006 in Wiesbaden: Call for Papers

21.02.2006 15:23
Verena Dauerer

Erstmalig wird der Free Software / Open-Source Telephony-Summit am 2. Mai 2006 im Rahmen des LinuxTag in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden, Europas wichtigster Veranstaltung rund um Freie Software, angeboten.

VoIP ist auf dem Vormarsch

Zum dritten Mal bereits organisiert die German Unix User Group den Free Software / Open-Source-Telephony-Summit, ein internationaler Workshop und technische Konferenz für Entwickler und Anwender von Free Software / Open Source-Telefonie-Anwendungen zugleich.

Die Veranstaltung richtet sich aber genauso an Interessierte, die mehr über die Free Software / Open-Source-Welt im Telefonie- und VoIP-Bereich erfahren wollen. Eine Verquickung mit dem LinuxTag bietet Vorteile für die Teilnehmer, schließlich können sie gleichzeitig die Angebote des LinuxTag nutzen. Eine Abendveranstaltung rundet das Programm ab.

Interessierte sind nun aufgefordert, Vorträge zu Software, Projekten, Protokollen und Erfahrungen im Bereich der Telefonie unter Verwendung von Open-Source-Software, ob nun im Internet oder mithilfe des klassischen Telefonsystems, einzureichen. Auf der Konferenz sind zwei parallele Vortragsschienen geplant. Die Dauer der Einzelvorträge beträgt zwischen 20 und 40 Minuten, inklusive der anschließenden Frage- und Antwortrunde. Englisch ist die Konferenzsprache des internationalen Free Software / Open-Source Telephony-Summit, daher sollten die Vorträge auch bevorzugt in englisch gehalten werden. Deutsch ist jedoch ebenfalls möglich.
Einreichungsschluss: Montag, der 13. März.

Nachstehend eine thematische Auswahl der möglichen Vorträge, weitere Themen sind genauso willkommen:

• Einführung und Statusberichte von Open-Source-Telefonieprojekten
  • VoIP (Voice over IP)
  • Verbindung und Interoperabilität mit klassischen Telefonsystemen
  • Interoperabilität zwischen VoIP-Systemen
  • Erfahrungen mit Open-Source-Telefonie-Produkten im Unternehmen
  • ENUM-Dienste
  • Sprach-, Chat- und Konferenz-Systeme, Voice Mail, VoiceXML
  • Integration von Sprache und Video

Neben den Vorträgen können zu diesen Themen auch Vorschläge für Tutorien eingereicht werden. Diese werden dann zusammen mit den Tutorien des LinuxTag am Mittwoch, den 3. Mai durchgeführt. Selbstverständlich erhält jeweils ein Vortragender je eingereichtes Paper den freien Eintritt zur Konferenz und anderen Veranstaltungen wie der Ausstellung, das Freie Vortragsprogramm oder den Tutorien des LinuxTag. Interessenten werden gebeten, die Webseite des LinuxTag Conference Center zu nutzen. Dort kann man sich zunächst einen persönlichen Account samt Passwort einrichten, um danach unter der Kategorie ?Telephony-Summit? Vorschläge für Vorträge einzugeben. Informationen über das Programm des Telephony-Summit der letzten Jahre sind auf den Webseiten 2004 und 2005 einsehbar.

Workshop vom 29. April bis 1. Mai
Direkt vor dem Telephony-Summit wird ein dreitägiger Workshop für aktive Entwickler von Freier Software / Open Source im Telefonie-Bereich veranstaltet. Gedacht ist dieser Workshop für den Austausch unter Kollegen, die Zusammenarbeit an neuen Versionen gemeinsamer Software oder zur Projektbesprechung.

Interessierte Entwickler werden gebeten, sich diesbezüglich mit einer E-Mail an die Adresse ts2006@guug.de zu wenden. Die vollständigen Informationen zum Call for Papers werden auf der Webseite des LinuxTag erläutert.