Die ganze Welt Freier und Open Source Software

22.05.2007 10:00
LinuxTag Presseteam

Der LinuxTag 2007 baut seine Position als Europas führender Event für Linux und Freie Software am neuen Standort Berlin weiter aus. Mit mehr als 200 Vorträgen in 30 Konferenzreihen an vier Messetagen ist das Konferenzprogramm der Kongressmesse weiter gewachsen. Parallel stellen mehr als 100 Unternehmen und Projekte ihre aktuellen Entwicklungen aus den Bereichen Linux sowie Freie und Open Source Software vor.

Novell/OpenSuSE auf dem LinuxTag

Mit IBM, Novell und Sun Microsystems unterstützen drei der weltweit führenden Open Source-Anbieter den LinuxTag 2007. Gemeinsam mit der parallel stattfindenden IT-Anwendermesse IT Profits präsentiert der LinuxTag erstmals die Karriere Lounge für Berufseinsteiger und IT-Fachkräfte.

IBM präsentiert "Open Business Client" für seine Mitarbeiter

IBM präsentiert in Berlin unter anderem seinen neuen Linux-Desktop für die Mitarbeiter des weltgrößten IT-Unternehmens (Halle 12, Stand 51). Der "Open Business Client" basiert auf der Red Hat Enterprise Linux Workstation und wird ergänzt um Lotus Collaboration und verschiedene Sicherheitsprogramme. IBM-Entwickler stellen ihn am zweiten Messetag (Donnerstag, 31. Mai) im Rahmen des Business- und Behördenkongresses vor (Saal 1: Karlsruhe, 12.00 Uhr).

Am IBM-Messestand werden außerdem die Themen "IBM in Second Life", "Linux mit Cell", "IT-Konsolidierung" sowie die Trainings- und Dienstleistungsangebote der IBM für Linux vorgestellt. Michael Maier, Direktor des Geschäftsbereichs öffentlicher Dienst und Pharma sowie Leiter der IBM Niederlassung Berlin, begrüßt den Umzug des LinuxTages von Wiesbaden in die Hauptstadt. www.ibm.com/de

openSUSE, openSUSE-Day, Open Enterprise Lösungen von Novell

Novell stellt in der Hauptstadt seine aktuelle Community-Distribution openSUSE 10.2 vor und gibt einen Ausblick auf die für September erwartete Version 10.3 (Halle 12, Stand 52). Im Rahmen des openSUSE-Day am ersten Messetag (Mittwoch, 30. Mai '07) präsentieren Mitarbeiter von Novell unter anderem Neuigkeiten zu Linux auf Laptops, zu openSUSE auf der Playstation 3 und zum Fotomanagement in Linux-Distributionen (Saal 5: Wiesbaden, 10.00-18.00 Uhr).

Für professionelle Anwender stellt Novell seinen aktuellen SUSE Linux Enterprise Server, seine Virtualisierungstechnik Xen und seinen SUSE Linux Enterprise Desktop vor. Stefan Backes, Area Marketing Director Novell Central Europe, freut sich auf den LinuxTag am neuen Standort Berlin. www.novell.de

Sun Microsystems präsentiert schnellsten Compiler für Linux

Sun Microsystems bringt den schnellsten C, C++ und Fortran-Compiler für Linux auf Europas führenden Event für Open Source Software (Halle 12, Stand 77).

Außerdem stellt Sun seine aktuelle C, C++ Entwicklungsumgebung Sun Studio für Solaris und Linux vor. Im Mittelpunkt des Community-Engagements steht für Sun das Unix-Betriebssystem OpenSolaris. Auf dem OpenSolaris-Day (Freitag, 1. Juni) präsentieren Sun-Mitarbeiter unter anderem Solaris auf dem Laptop und zeigen die Verknüpfung des Solaris-Kernel mit Debian-Anwendungen zum Nexenta-Betriebssystem (Saal 5: Wiesbaden, 10.00-18.00 Uhr). Weitere Sun-Entwicklungen auf dem LinuxTag sind die Paketverwaltung Sun Update Connection-Enterprise, die Open Source Office Suite OpenOffice.org und der Sun Ray Virtual Display Client. de.sun.com

Linux-Verband mit Kaspersky Lab auf dem LinuxTag in Berlin

Der Branchenverband der Linux-Firmen in Deutschland (www.linux-verband.de) präsentiert sich zusammen mit sieben Unternehmen auf dem traditionellen Gemeinschaftsstand während des LinuxTags in Berlin. Der russische Sicherheits-Spezialist Kaspersky Lab (www.kaspersky.de) stellt hier zusammen mit seinem Distributor 8-Soft (vormals Bitbone AG) die Unternehmenslösung Kaspersky Open Space Security vor (Halle 12, Stand 56).

Weitere Aussteller beim Linux-Verband sind ATIX (Anbieter von Cluster- und Speicherlösungen auf Linux-Basis), tarent (Spezialist für Java auf mobilen Geräten und Enterprise Workflow Management mit OASIS BPEL-Standard), univention (Anbieter der Linux-Komplettlösung Univentation Corporate Server), Intevation (Strategischer IT-Berater und Projektmanager für den Einsatz Freier Software) und Zarafa (Anbieter des Zarafa Collaboration-Servers für Outlook-Clients). www.linux-verband.de

Besondere Highlights aus der Welt der Freien Software

Eines der Schwerpunktthemen des diesjährigen LinuxTags sind webbasierte Anwendungen. Die Besucher finden dazu passend zum Beispiel Angebote zum Web-Framework Ruby On Rails (Infopark AG, Halle 12, Stand 38) und zum Web-Application-Framework RAPPTOR (th data GmbH, Halle 12, Stand 33).

Die LinuxTag-Konferenz beschäftigt sich am Samstag (2. Juni) mit den Themen Entwicklung (Saal 2: Stuttgart) und Web 2.0 (Saal 3: Berlin). Ein weiteres Top-Thema des LinuxTags ist die Virtualisierung. Die Serverlösung Xen wird unter anderem bei Novell mit dem SUSE Linux Enterprise Server (Halle 12, Stand 52) und bei den BSD-Projekten (Halle 14.1, Stand 14) zum Einsatz kommen.

Ein weiterer Schwerpunkt des LinuxTags liegt auf Freier Lernsoftware: Auf der Education-Themeninsel (Halle 12, Stand 80) werden sich in einem Klassenzimmer die Spezialdistributionen Skolelinux und Debian Edu vorstellen. Dazu kommt die Online-Lernplattform Moodle (ebenfalls Halle 12, Stand 80) sowie edubuntu als Terminal-Server-Lösung für Schulen und linux4afrika (beide Halle 12, Stand 36). Mit einer Gemeinschaftspräsentation stellen sich auch die Geoinformations-Projekte vor. Mit dabei sind u. a. OSGeo, OpenStreetmap und FreeGIS (Halle 14.1, Stand 16).

Im Bereich Multimedia zeigen die Projekte MythTV und vdr (beide Halle 12, Stand 93) wie Linux im heimischen Wohnzimmer zum Festplattenrekorder wird. Sicheres Homebanking mit MoneyPenny 2.0 demonstriert die Fachhochschule Südwestfalen (Halle 12, Stand 101). Wer eher "risikobereit" ist, kommt beim Projekt FlightGear auf seine Kosten und kann in echten Pilotensitzen einen virtuellen Rundflug starten (Halle 14.1, Stand 15).

In Zukunft können solch anspruchsvolle Grafikanwendungen auch auf freien Grafikkarten genutzt werden. Ein Beispiel ist der Prototyp einer OGD (Open Graphics Development Board) am Stand von FFmpeg/MPlayer (Halle 12, Stand 93).

Neueste Entwicklungen aus der Open Source Community

Die weltweite Entwickler-Community stellt auf dem LinuxTag 2007 die aktuellen Versionen der beliebtesten GNU/Linux-Distributionen vor, darunter ArchLinux 2007.05, BackTrack 2 - Security Live CD, CentOS 5.0, Debian GNU/Linux 4.0, Debian Edu, Fedora 7, Mandriva 2007 Spring, NetBSD 4.0, OpenBSD 4.1, ubuntu/kubuntu/edubuntu 7.04 und Skolelinux. Anwendungen und Tools in neuen Versionen und Entwicklungsstufen auf Europas Top-Event für Freie Software: FreeSBIE 2.01, FreeWRT 1.1, GNOME 3.0 Roadmap, Joomla! 1.5 RC, KDE 4 Alpha+KOffice 2 Roadmap, der LiMux-Client aus München, MoneyPenny 2.0 Beta, Moodle, OpenLDAP 2.4, OpenOffice.org 2.2/OpenOffice.org Portable und PrOOo-Box, samba4AD, strongSwan mit IKEv2, Xen 3.04, Zope 3.

Die vollständige Übersicht aller Aussteller des LinuxTags 2007 befindet sich unter www.linuxtag.org/2007/de/besucher/ausstellung/ausstellerliste

Die LinuxTag ist Europas führender Event für Freie Software und Linux. Unter dem Leitmotto "Where .com meets .org" treffen sich alljährlich tausende Anwender, Interessenten und Experten rund um Freie und Open Source Software auf der Kongressmesse. Die viertägige Großveranstaltung vereint Hersteller, Unterstützer, Softwareprojekte und Communities aus Deutschland und ganz Europa. Der LinuxTag Berlin wird veranstaltet von der Messe Berlin GmbH in Zusammenarbeit mit dem LinuxTag e. V.

Offizielle Sponsoren des LinuxTag 2007 sind IBM, Novell und Sun Microsystems.