Call for Projects zum LinuxTag gestartet - Bewerbungsschluss am 21. Februar 2008

29.01.2008 11:30
LinuxTag Presseteam

Berlin, 29. Januar 2008 - Der LinuxTag baut seine Brückenfunktion zwischen Community-basierter Entwicklung und unternehmerisch angebotenen Produkten und Dienstleistungen rund um Freie und Open-Source-Software im Jahr 2008 weiter aus. Um der steigenden Relevanz Freier Software Rechnung zu tragen, soll die Präsenz Freier Projekte auf Europas führendem Event für Linux und Open-Source-Software weiter erhöht werden. Am LinuxTag 2007 hatten sich 80 Freie Projekte beteiligt.

Hierzu hat das Projektkomitee einen zweistufigen Call for Projects gestartet. In der ersten Bewerbungsrunde können sich Freie Projekte bis zum 21. Februar 2008 um eine Beteiligung am diesjährigen LinuxTag in Berlin bewerben. Alle Informationen zum Bewerbungsverfahren finden die Freien Projekte im Internet. Der Call for Projects wird über das virtuelle Konferenz-Center (vCC) durchgeführt. Weitere Informationen unter www.linuxtag.org/2008/de/community/projects/cfpro.html

Marko Jung vom Projektkomitee des LinuxTag e. V.: "Übergeordnetes Ziel des LinuxTags ist es, das Miteinander von Unternehmen und Freien Projekten im Linux- und Open-Source-Umfeld aktiv zu stärken. So wird durch die Einnahmen der beteiligten Unternehmen den Freien Projekten eine Plattform zur Präsentation der Vielfalt und Professionalität Freier und Open-Source-Software ermöglicht. Nur der LinuxTag bietet diese Brückenfunktion, die engagierten Unternehmen und Freien Projekten eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und eine gemeinsame Entwicklung gewährleisten. Am Rande des LinuxTags 2007 haben der LinuxTag e. V. und die Messe Berlin dazu eine langfristige Kooperation vereinbart."

Der LinuxTag 2008 findet vom 28. bis 31. Mai 2008 auf dem Berliner Messegelände statt. Mit rund 9.600 Besuchern konnte der LinuxTag im vergangenen Jahr eine erfolgreiche Berlin-Premiere feiern. Ein hoher Anteil der Besucher kam aus beruflichem Interesse zum LinuxTag in die Hauptstadt. Jeder zehnte LinuxTag-Besucher reiste aus dem Ausland an. Auf der Fachmesse des LinuxTags 2007 präsentierten sich neben 47 kommerziellen Ausstellern insgesamt 80 Freie Entwickler- und Anwenderprojekte aus über 40 Ländern, darunter aus den USA und Kanada sowie aus asiatischen, arabischen und afrikanischen Ländern. Der Fachkongress war mit mehr als 200 Vorträgen in 30 Konferenzreihen im Vergleich zu den Vorjahren nochmals gewachsen.

Der LinuxTag ist Europas führender Event für Linux und Freie Software und die gemeinsame Plattform von Open-Source-Projekten und Unternehmen im deutschsprachigen Raum, in Europa und Übersee. Die viertägige Veranstaltung vereint Hersteller, Unterstützer, Softwareprojekte und Communities. Der LinuxTag Berlin wird veranstaltet von der Messe Berlin GmbH in Zusammenarbeit mit dem LinuxTag e. V.

Messe Berlin GmbH
Michael T. Hofer