Presse Service zum LinuxTag 2010

02.06.2010 15:07
Astrid Ehring

Verleihung des Univention Absolventenpreises

Der LinuxTag ist Europas führender Event für Linux und freie Software. Die viertägige Veranstaltung findet jährlich statt, seit 2007 auf dem Berliner Messegelände. Sie bietet Top-Aktuelles für professionelle Benutzer, Entscheider, Entwickler, Einsteiger und die Community. Neben dem freien Vortragsprogramm und dem Business- und Behördenkongress speziell für Unternehmen und öffentliche Institutionen umfasst der LinuxTag traditionell eine Ausstellung mit Projekten und Unternehmen aus dem Open-Source-Umfeld. Zum LinuxTag 2009 kamen insgesamt 10.780 Besucher aus aller Welt nach Berlin. Der Verein LinuxTag e.V. ist der ideelle Ausrichter der Veranstaltung und führt sie gemeinsam mit der Messe Berlin GmbH durch. Mehr auf www.linuxtag.org.

Pressetermine:

Eröffnungsveranstaltung LinuxTag:
Mittwoch, 9. Juni 2010 um 10 Uhr, Messegelände Berlin, Halle 7.3, Raum Berlin 1
Im Rahmen der Eröffnung des LinuxTag vergibt Univention zum dritten Mal den Absolventenpreis für herausragende Abschlussarbeiten zu Open-Source-Themen. Mehr Infos zum Preis: http://www.univention.de/univention_preis.html

Eröffnungspressekonferenz des LinuxTag:
Mittwoch, 9. Juni 2010 um 11 Uhr, Messegelände Berlin, Halle 2.2, Raum Ulm

Microsoft-Pressekonferenz:
Donnerstag, 10. Juni 2010 um 15 Uhr, Messegelände, Service Center Halle, Raum 5.19

Ansprechpartner Presse LinuxTag

Astrid Ehring, Pressereferentin
Tel.: 030 / 30 38 - 22 75
E-Mail: ehring@messe-berlin.de

Teodora Vasileva, Presseassistentin
Tel.: 030 / 30 38 - 22 66
E-Mail: vasileva@messe-berlin.de

Pressebüro

Das Pressebüro des LinuxTages befindet sich in der Halle 7.1b. Es ist ab 9. Juni für alle Medienvertreter geöffnet. Hier erhalten Journalisten alle Informationen rund um den LinuxTag. Öffnungszeiten Pressebüro: 9. bis 12. Juni 2010, täglich von 9 bis 18:30 Uhr

LinuxTag im Internet

Informationen über den LinuxTag können im Internet unter http://www.linuxtag.org abgerufen werden.
Im Presse-Service Bereich der Webseite finden Sie unter anderem aktuelle Presse-Informationen, Highlights der teilnehmenden Unternehmen, Pressetermine sowie Pressefotos und Signets.

Akkreditierung

Online Akkreditierung bis zum 4. Juni 2010 unter http://www.linuxtag.org/Presse/Akkreditierung.
Während der gesamten Laufzeit der Messe können sich Pressevertreter vor Ort - gemäß der Akkreditierungsrichtlinien der Messe Berlin - für den LinuxTag akkreditieren:

Pressecounter
im Kassenbereich in der Halle 7
9. bis 12. Juni, 8 – 18:30 Uhr

Parkplätze

Kostenfreie Parkplätze stehen an der Halle 7.1b  zur Verfügung.

Verkehrsverbindungen von/zum Messegelände Berlin

S-Bahn: S 75 bis S-Bhf. Messe Süd

Anfahrt mit dem Auto:
Das Leitsystem Messegelände an den A10 (Berliner Ring)- Abzweigen Drewitz, Oranienburg, Schönefelder Kreuz und Pankow führt direkt auf die Stadtautobahnen A111, A115 (Avus) und A100 zum AB-Dreieck Funkturm, Ausfahrt Messegelände.

Taxiruf - Vorbestellungen
Funk Taxi Berlin 030 / 26 10 26