LinuxTag geht an die Startlinie

06.01.2011 23:00
Nils Magnus

LinuxTag vom 11. bis 14. Mai 2011 in Berlin // Call for Papers läuft noch bis zum 25. Januar 2011 // Schwerpunktthemen: E-Publishing, Android und Serverkonsolidierung // Rund 200 Vorträge zu allen Open-Source-Themen gesucht Berlin, 7. Januar 2011: Der LinuxTag, Europas führende Fachmesse und Konferenz zu Themen rund um Open Source, findet vom 10. bis zum 14. Mai 2011 zum 17. Mal statt.

Bis zum 25. Januar können Experten für einen der 200 Konferenz-Vorträge auf dem LinuxTag Vorschläge einreichen. Zwanzig Themenbereiche hat das Programmkomitee dafür unterbreitet, weitere können gern vorgeschlagen werden. Themen-Schwerpunkte sind E-Publishing, die Mobilplattformen Android und Meego sowie Serverkonsolidierung. Ebenfalls auf der LinuxTag-Agenda stehen klassische Tracks wie Kernelthemen und Netzwerke, die ein besonderes Augenmerk auf die bevorstehende Einführung von IPv6 richten sollen.

Nach Angaben des britischen Marktforschungsunternehmens Canalys erreichte Android als Smartphone-Betriebssystem im dritten Quartal 2010 einen weltweiten Marktanteil von 25,5 Prozent. Anfang Dezember verkündete Android-Chefentwickler Andy Rubin auf Twitter, dass täglich 300.000 Mobiltelefone ausgeliefert werden, die das offene Betriebssystem als Basis nutzen, das unter der Federführung von Google entwickelt wird. Daher räumen die Veranstalter diesem Thema einen besonderen Platz in der Konferenz ein.

Das Organisationsteam des LinuxTags, das seit 15 Jahren ehrenamtlich die Konferenz auf dem LinuxTag ausrichtet, arbeitet mit Experten sowie erfahrenen Anwendern zusammen, die von Trends und Neuerungen rund um Linux und seine Lösungen berichten. Frameworks bilden die Grundlage für fast alle Anwendungen, soziale Netzwerke sind eine der wichtigsten Anwendungsklassen. Das Web-Deployment widmet sich der Frage, wie Applikationen gewartet und aktualisiert werden können.

Linux für Unternehmen

In Zeiten des zaghaften Aufschwungs fragen sich viele IT-Verantwortliche, wie sie ihre Infrastruktur einerseits skalierbar, andererseits auch effizienter gestalten können. Dazu sind stabile Virtualisierungstechnologien, Managementwerkzeuge und Monitoring notwendig. Der LinuxTag zeigt, dass Linux und Open Source zukunftsweisend sind. So sind auch Unternehmen und Organisationen auf dem LinuxTag präsent, die von erfolgreichen Open Source-Strukturen berichten.

Für Administratoren und Community

Neu im Programm ist eine Vortragsreihe, bei der sich IT-Experten gezielt Neuerungen in wichtigen Softwarepaketen widmen. So erfahren Administratoren kompakt und direkt von den Chefentwicklern, welche Features neue Major-Releases bieten und wo sich ein Upgrade lohnen könnte.

Communitys haben ein großes Gewicht auf dem LinuxTag. Im neuen Track „Cross Desktop/Cross Distribution“ präsentieren Entwickler Vorschläge, die nicht nur eine einzelne Oberfläche oder eine Linux-Geschmacksrichtung betrifft, sondern die die Zusammenarbeit mehrerer Projekte erfordert. Das trifft auch für die Bereiche Datenschutz, gesellschaftliche Fragen und nicht zuletzt auch auf das Whistleblowing zu. Diese Form der Veröffentlichung von korruptem und illegalem Handeln nimmt zu, somit beteiligt sich der LinuxTag an der Diskussion über Offenheit, Offenlegung und ihren Methoden.

Eine vollständige Liste aller vorgeschlagenen Themenschwerpunkte und der Rahmenbedingungen enthält der Call for Papers (http://wiki.linuxtag.org/w/vp:Call_for_Papers).

Interessenten können bis spätestens zum 25. Januar 2011 ihre Vorschläge für Vorträge unter https://vcc.linuxtag.org/ einreichen. Die Webseite ist durch ein Zertifikat des Projektes Cacert besonders geschützt. Bis zur genannten Frist sind eine prägnante Inhaltsangabe des geplanten Vortrages und eine kurze Selbstbeschreibung ausschließlich über die oben genannte Adresse einzureichen.

Zum LinuxTag 2010 kamen fast 12.000 Teilnehmer aus Community und Unternehmen. 43 Unternehmen und 75 freie Projekte gaben einen Überblick über die Leistungsfähigkeit und den aktuellen Entwicklungsstand im Bereich Freie Software und Betriebssysteme. Auf dem internationalen Fachkongress mit über 300 Vorträgen machten hochkarätige Keynote-Speaker aus dem internationalen Open-Source-Umfeld deutlich, dass der LinuxTag zugleich Leitkongress der Branche ist.

Der LinuxTag ist Europas führende Fachmesse und Konferenz zu Themen rund um Open Source Linux und freier Software. Die viertägige Veranstaltung findet seit 1996 statt, seit 2007 jährlich auf dem Berliner Messegelände. Sie bietet Aktuelles für professionelle Benutzer, Entscheider, Entwickler, Einsteiger und die Community. Neben dem freien Vortragsprogramm und dem Business- und Behördenkongress speziell für Unternehmen und öffentliche Institutionen umfasst der LinuxTag traditionell eine Ausstellung mit Projekten und Unternehmen aus dem Open-Source-Umfeld. Der Verein LinuxTag e.V. ist der ideelle Ausrichter der Veranstaltung und führt sie gemeinsam mit der Messe Berlin GmbH durch. Mehr Informationen unter: www.linuxtag.org