LinuxTag beflügelt Karriere

20.04.2011 09:46
Nils Magnus

Land Berlin erkennt die Konferenzmesse LinuxTag als Bildungsurlaub an - Mit Brief und Siegel zum Spezialisten - Kostenlose Workshops Berlin, 20. April 2011 – In kostenlosen Workshops Hand anlegen, mit Tutorien den Gang zum Examen erleichtern, Stellenausschreibungen auf der Jobwall sichten oder direkt Unternehmen ansprechen:

Auf dem LinuxTag, Europas führende Fachmesse und Konferenz zu Themen rund um Open Source Linux und freier Software, die vom 11. bis 14. Mai in Berlin stattfindet, bieten sich für Linux-Spezialisten und die, die es werden möchten,  zahlreiche Job- und Bildungsangebote sowie Weiterbildungsmöglichkeiten.

Mit Brief und Siegel zum Spezialisten

Das Linux Professional Institut (LPI) bietet auf dem LinuxTag 2011 seine Prüfungen mit Preisvorteilen an. Zur Verfügung stehen die Teilprüfungen von LPIC-1 und LPIC-2 auf Deutsch und Englisch, das dritte Level LPIC-3 auf Englisch sowie die Univention Certified Professional Prüfung auf Deutsch. Die Prüfungsgebühren entsprechen in etwa der Hälfte der Standardgebühr in einem Testcenter. Sie finden am Donnerstag und Freitag drei Mal täglich statt. Es gibt keinen Anmeldeschluss, doch die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Zertifizierte Typo3-Integratoren vermitteln Sicherheit, denn Typo3 gilt Kennern als mächtiges, aber auch komplexes Content Management System. Der Typo3-Expertenstatus lässt sich auf dem LinuxTag nachweisen: Die Typo3-Community hat ein umfängliches Fragebogen-Examen entwickelt, das unter anderem die Kenntnisse des Kandidaten in der Typo3-Skriptsprache TypoScript, dem Template-Bau, der Installation und Administration abfragt.

Details und Preise der Zertifikate, die die Teilnehmer als Spezialisten ausweisen, erfahren Sie am Ende dieser Pressemitteilung.

Die Zertifizierungen bescheinigen herstellerunabhängig fundierte Kompetenzen in den Bereichen Entwicklung, Einrichtung, Optimierung, Überwachung und Wartung einer auf Linux basierenden Client und Server Systeminfrastruktur.

Prüfungs-Workshops auf dem LinuxTag

EGILIA vermittelt zur Vorbereitung auf offizielle Zertifizierungen Technologie- und Management-Kompetenzen. Auf dem LinuxTag 2011 können Interessierte nicht nur ihre LPI-Prüfungen ablegen, sondern auch in den vom LinuxTag und EGILIA angebotenen ganztägigen Prüfungsworkshops die relevanten Themen wiederholen und Prüfungsfragen bearbeiten. Damit stimmen sie sich optimal auf die Prüfungssituation ein. Anmeldeschluss ist der 26. April 2011.

Academy-Day für Berufseinsteiger am 14. Mai

Der 14. Mai ist u.a. den Berufseinsteigern gewidmet: IT- und Open-Source-Unternehmen präsentieren sich auf dem Academy-Day in der Open Source Arena. Als erstes steht Karriereplanung für Informatiker auf dem Programm des Academy-Day. Im Anschluss daran definiert ein Open-Source-Unternehmen seine Aufgaben. Der Vortrag "Ein Tag als Softwarearchitekt" erlaubt Einblicke in den Beruf und gibt wertvolle Einsteiger-Tipps. Neben der Open Source-Arena können Interessierte an einer Jobwall, einer elf Meter langen Pinnwand, aktuelle Stellenausschreibungen potentieller Arbeitgeber einsehen, von denen viele auch als Aussteller auf dem LinuxTag vertreten sind.

LinuxTag als Bildungsurlaub anerkannt

Auch die 17. Ausgabe des LinuxTag wird ihrem Ruf als Fortbildungsveranstaltung mit Mehrwert gerecht. Zum vierten Mal in Folge hat das Land Berlin die Konferenzmesse als Bildungsurlaub anerkannt. Wer diese Gelegenheit nutzen möchte, meldet seine Teilnahme auf der LinuxTag-Webseite an. Die Bestätigung erhält derjenige dann vor Ort auf dem LinuxTag.

Kostenlose Workshops

In den Workshops auf dem LinuxTag wird Wissen aus erster Hand vermittelt. Community-Mitglieder organisieren sie in Eigenregie. Besucher des LinuxTag lernen am 11. Mai die Statistik-Software GNU R kennen und steigen am 12. Mai in die GPU-Programmierung mit NVIDIA CUDA ein. Die Community des Desaster-Recovery-Projekts Relax and Recover trifft sich auf dem LinuxTag zum ersten Mal, tauscht sich am 11. Mai zu Anwendererfahrung aus, bespricht am 12. Mai strategische Perspektiven und freut sich neue Mitglieder zu begrüßen. Am Samstag, 14. Mai, fühlen Wissenshungrige dem Debian Security Tracker auf den Zahn und entwickeln unter fachkundiger Anleitung ihre ersten Module für die Vorgangsverwaltung OTRS.

Personalmanager interessiert, wie Berufskollegen am Mittwoch über Zertifizierungsplanung im Bereich Linux und Open Source aus der Praxis berichten. An Bildungsträger richten sich der LPI e.V. und FSuB e.V./ Sklolelinux in einem Workshop am Samstag: Sie präsentieren Erfahrungsberichte und mögliche Einsätze von Skolelinux in schulischen Netzwerken. Wer sich in die LPIC-Prüfungsentwicklung einbringen möchte, besucht am Mittwoch den Workshop zur LPI Prüfungsentwicklung. Zur Debatte stehen die neuen Prüfungen "Linux Basics" und "LPI Virtualization and Cluster Technician".

Für Systemverwalter, die sich fortbilden wollen, eignet sich im Vortragsprogramm besonders das neue Format "Admin Best Practices" am 12. Mai. Dort finden sie Lösungen für Alltagsfragen, darunter die wichtigsten Schritte für IPv6, IMAP-Einrichtung und Einführungen in Monitoring und Konfigurationsmanagement. Der Vortrag "Fehlerfinden - ein strategischer Guide" vermittelt jungen Administratoren und Umsteigern aus der Windows-Welt systematisches Vorgehen, um Fehler in der Konfiguration von Linuxsystemen zu beheben. Sytemverwalter, die sich bereits auskennen, hilft der Track "Admin Updates" am Freitag zu bewerten, ob sich das Upgrade auf Postfix 2.8, Apache 2.4, Dovecot 2.0, MySQL 5.5, Samba 4 und Tomcat 7 lohnt.

Prüfungen und Preisvorteile im Detail:

Besucher zahlen für jede Prüfung des LPIC-1 und LPIC-2 und die Prüfungen 302, 303 und 304 jeweils 80 Euro, für die Prüfung 301 100 Euro. In LPIC-Tutorien für die beiden Prüfungen 101 und 102 bearbeiten Kandidaten einen Tag lang mit einem erfahrenen Dozenten die Prüfungsfragen und stimmen sich auf die Prüfungssituation ein. Die Tutorien bieten der LinuxTag e.V. und das Fortbildungsinstitut EGILIA gemeinsam auf dem LinuxTag an. Die Tutorien LPIC-1 101 und LPIC-1 102 finden am Mittwoch und Donnerstag, 11. und 12. Mai, ganztags statt. Die Teilnahmegebühr von 250 Euro pro Tutorium enthält Mittags- und Kaffeeverpflegung sowie Unterlagen und Teilnahmebescheinigung. Anmeldeschluss ist der 26. April 2011.

Gelegenheit zur Prüfung für zertifizierte Typo3-Integratoren ist am Sonnabend, 14. Mai, zwischen 10 und 12 Uhr. Die Prüfungsgebühr in Höhe von 200 Euro - 150 Euro für Mitglieder der Typo3 Association - wird wie bei den LPI-Prüfungen vor Ort bezahlt. Für die organisatorische Abwicklung der Prüfungen ist eine Registrierung erforderlich.

Weitere Informationen zu Fortbildung und Karriere auf dem LinuxTag unter http://www.linuxtag.org/2011/de/besucher/fortbildung-karriere.html

Der LinuxTag ist Europas führende Fachmesse und Konferenz zu Themen rund um Open Source Linux und freier Software. Die viertägige Veranstaltung findet seit 1996 statt, seit 2007 jährlich auf dem Berliner Messegelände. Sie bietet Aktuelles für professionelle Benutzer, Entscheider, Entwickler, Einsteiger und die Community. Neben dem freien Vortragsprogramm und dem Business- und Behördenkongress speziell für Unternehmen und öffentliche Institutionen umfasst der LinuxTag traditionell eine Ausstellung mit Projekten und Unternehmen aus dem Open-Source-Umfeld. Der Verein LinuxTag e.V. ist der ideelle Ausrichter der Veranstaltung und führt sie gemeinsam mit der Messe Berlin GmbH durch. Mehr Informationen unter http://www.linuxtag.org/.