LinuxTag 2005 erfolgreich abgeschlossen

25.06.2005 18:00
Andreas Gebhard

Am 25. Juni schloss der LinuxTag nach vier Tagen seine Pforten. Rund 12.000 Besucher nutzten die Gelegenheit, sich ausführlich über Neuheiten aus dem Bereich Freie und Open Source Software zu informieren.

"Wir sind sehr zufrieden mit der Veranstaltung und konnten sowohl die Zahl der Aussteller wie auch der Vortragsangebote steigern", erklärte Nils Magnus, Vorstand des LinuxTag e. V.. Über 160 Aussteller zeigten Lösungen rund um Freie Software, darunter internationale Sprecher aus mehr als 20 Nationen, die über Open Source von der Schule bis in den professionellen Anwendungsbereich informierten. "Unser Angebot ist mittlerweile so groß, dass wir die begonnene Fokussierung auf Schwerpunktthemen auch im kommenden Jahr fortsetzen wollen", meint Magnus im Hinblick auf die 180 Fachbeiträge.

Das Konzept des LinuxTag verbindet den Gedanken einer technischen Fachmesse mit einer Leistungsschau für Businessentscheider: "Wir sind mit dem Erfolg des LinuxTag sehr zufrieden. Wir zeigen unsere Verbindung zur Entwicklergemeinde, konnten aber auch mehrere erfolgversprechende Geschäftskontakte knüpfen", resümiert Markus Hennig, Vorstand der Astaro AG. Zufrieden zeigten sich auch die Veranstalter der Linux-Verband Business-Lounge, einem Gemeinschaftsstand von 14 mittelständischen Unternehmen, der in diesem Jahr erstmalig realisiert wurde.

Die Unterstützung Freier Projekte ist seit jeher ein Kernanliegen des LinuxTag. Besondere Beachtung fand die zukünftige Kooperation zwischen KDE und Wikipedia, die Jimbo Wales, Wikipedia-Gründer, in seiner Eröffnungsrede ankündigte. Auch der Multimedia-Track und das Accessibility-Forum erfreuten sich großer Beliebtheit bei den Besuchern.

"Unser Konzept, zwar erstmals Eintritt zu verlangen, aber dafür weiter ausgebaute Inhalte zu bieten ist aufgegangen", sagt Magnus und gab bekannt, dass sich mehrere Tausend Besucher an dem Freikartenprogramm für Entwickler, Schüler und Studenten beteiligt haben. Der kommende LinuxTag findet im Sommer 2006 vor der Fußballweltmeisterschaft statt.