A B S C H L U S S B E R I C H T

17.05.2011 07:37
Jenny May

LinuxTag 2011: Linux lacht Zur 17. Ausgabe kamen 11.582 Besucher aus der Open-Source - Community und von Unternehmen - Treffpunkt internationaler Entwicklergemeinde - Erfolgreiche Premieren: Security und Academy Day

Berlin, 14. Mai 2011 – 11.582 Besucher kamen vom 11. bis 14. Mai zum größten Branchentreff seiner Art auf das Berliner Messegelände, um sich über Linux und Open-Source zu informieren und untereinander auszutauschen. 77 freie Projekte und 43 kommerzielle Aussteller und zahlreiche Vortragende, darunter bedeutende Keynotes, zeigten ihre Lösungen und Ideen in mehr als 260 Veranstaltungen in bis zu zehn Sälen gleichzeitig – ein neuer Rekord für die Konferenz. „Der LinuxTag hat bewiesen, dass persönlicher Austausch nicht durch elektronische Medien ersetzbar ist“, fasst Nils Magnus, Referent für Veranstaltungskoordination vom LinuxTag e.V. seine Eindrücke zusammen: „Einzelne Entwickler oder Unternehmen anzusprechen, ist einfach. Jedoch mit einem ganzen Team aus mehreren Ländern in Kontakt zu kommen, gelingt nur auf internationalen Konferenzmessen wie dem LinuxTag. Hier treffen Chefentwickler, Tester, Community-Manager und Unternehmer direkt aufeinander.“

So verabredeten sich in Berlin 15 Mitglieder des LVM/Devicemapper-Team des Linux-Kernel aus sechs Ländern, um Verbesserungen für Speicherlösungen zu beraten. Mit dem Devicemapper organisieren Unternehmen Festplatten und Storagesysteme besser. Das lohnt sich insbesondere in Cloud- und Virtualisierungslösungen. Alasdair Kergon, LVM-Projektleiter und Red-Hat-Mitarbeiter begründet die Entscheidung der Mitglieder: „Wir haben den LinuxTag für unser jährliches Meeting ausgewählt, weil wir hier so viele kompetente Entwickler und Besucher treffen. Außerdem kommen wir immer wieder gern in diese spannende Stadt.“

Der Direktor der Messe Berlin, Jens Heithecker, resümiert: „Diese Ausgabe des LinuxTag hat gezeigt, dass das Miteinander von freien Projekten und kommerziellen Ausstellern im Linux- und Open-Source-Umfeld hier gerade auch international die Entwicklungen der Community nachhaltig voran bringt. Unsere neuen Konzepte Security Day und der heutige Academy Day wurden neben dem etablierten Business- und Behördenkongress erfolgreich angenommen. Insofern werden wir diese beiden Premieren auch 2012 wieder auf unsere LinuxTag-Agenda schreiben. Auf dem 10. Hacking Contest sei die Stimmung der Zuschauer wie bei einem Championsleague-Finale gewesen, wurde mir berichtet.“

Auch Petra Kuhfuß, die Projektmanagerin des LinuxTag betont die besondere Atmosphäre des Brachentreffs: „Die Stimmung war sehr gut, die Qualität der Gespräche bestens. Wichtiges Indiz ist für uns Messemacher der Geräuschpegel und der fällt in diesem Jahr besonders hoch aus. Da lacht das Herz der gesamten Linux-Gemeinde.“

Der Verein Freie Software und Bildung e.V. und der LPI e.V. unterzeichneten heute auf dem LinuxTag eine Kooperationsvereinbarung zur dauerhaften Zusammenarbeit im Bereich von Schulen, Berufsschulen und Universitäten. Beide Vereine werden ab sofort kooperieren, um ihre gemeinsamen Ziele noch besser zu erreichen und Unterricht in Linux und Open Source stärker in den Deutschen Bildungssystemen zu verankern.

Der LinuxTag und der Lisog e.V. luden unter dem Titel: „Open Minds in science, industry and society“ zum ersten „OpenMind ManagerMorning“. Unter dem Motto „Kluge Köpfe – Intelligente Lösungen“ wurde am 13. Mai im großen Sitzungssaal der Messe Berlin über die Bedeutung der Offenheit von IT-Strukturen und seine Zukunft diskutiert, resümiert und philosophiert. Prof. Dr. Gunter Dueck, CTO IBM, hielt eine belebende, lebensnahe einleitende Rede, die anschließend bei den geladenen Gästen für viel Diskussionsstoff sorgte, der vor allem das Thema Bildung in den Fokus stellte. Die Gesprächsreihe wird im Herbst fortgesetzt.

Die 18. Ausgabe des LinuxTag findet vom 23. bis 26. Mai 2012 erneut auf dem Berliner Messegelände statt.

Stimmen der Teilnehmer:

Nina Häring, tarent AG

„Der LinuxTag ist für die tarent in jedem Jahr ein ganz besonderes Ereignis. Wir freuen uns alten Bekannten aus der Community zu begegnen, potentielle neue Mitarbeiter zu treffen und Partnerschaften zu knüpfen. Der LinuxTag ist ein sehr guter „erster Schritt“ für eine Begegnung – die Atmosphäre ist entspannt und die Stimmung auch in diesem Jahr sehr gut. Als IT-Firma, die mit Open Source arbeitet ist dieses Zusammentreffen mit der Community ein sehr wichtiger Aspekt unserer Arbeit – da wir täglich von Open Source profitieren. Wir danken also allen engagierten Open Source Projekten, interessanten Begegnungen und Partnerfirmen für die spannende Zeit auf dem LinuxTag 2011.“

Dr. Karl-Heinz Strassemeyer, Vorstandsvorsitzender der Linux Solutions Group e.V.

„Mit der ersten Lisog-LIVE-Koop-Veranstaltung auf dem LinuxTag haben wir unser Konzept: „Einigkeit macht stark“ in der Praxis sehr erfolgreich mit 17 Ausstellern und 47 Vorträgen demonstriert. Ich denke wir sind zusammen mit dem LinuxTag e.V. und der Berliner Messe hier eine hervorragende Plattform, die unsere Gesellschaft dem Ziel mit „Open Minds“ die Zukunft zu gestalten, statt Althergebrachtes zu verwalten, jedes Jahr ein Stück näher bringt.“

Silvia Frank und Cord Martens von Univention GmbH

„Der LinuxTag bot in diesem Jahr wieder für Open Source-Entwickler und ebenso für das  Business ein außergewöhnliches und hochwertiges Vortragsprogramm. Für Univention als Aussteller war der LinuxTag, dank vieler guter Gespräche mit Business- und Privatanwendern, ein voller Erfolg. Der professionelle Austausch von Open Source-Know-how auf dem LinuxTag ist für unseren Ansatz der mit Community und Technologiepartner vernetzten Open Source-Entwicklung wichtig.“

Manfred Schlutz, Thomas-Krenn.AG

„Für uns ist der LinuxTag ideal, um hier die Community zu treffen. Wir sind hier in Berlin zum zweiten Mal dabei und mit dem Messeverlauf zufrieden. Die Mischung zwischen Community und Business ist auf dem LinuxTag sehr gut. Wir fördern Open-Source-Projekte mit unserer Software, um den Open-Source-Gedanken weiter zu entwickeln.“

Matthias Albert, Head of Systems Engineering / IT Operations inovex GmbH

Der LinuxTag ist für uns eine absolute Muss Veranstaltung, da wir hier die Möglichkeit haben, einen direkten Kontakt sowohl mit der Open-Source-Community, als auch den Open-Source-Projekten zu pflegen. Es gab wieder einmal tolle Fachvorträge gerade über Neuerungen der einzelnen Projekte. Auf dem Stand hatten wir die Möglichkeit, den Besuchern inovex und speziell den Systems Engineering Bereich vorzustellen, wodurch wir auch unsere Recruiting Maßnahmen unterstützen konnten.

Holger Dyroff, Vice President Business Development Suse

„Für uns war es wichtig, dass wir Suse auf dem LinuxTag als unabhängige Business-Unit zu präsentieren und das ist bei Usern, Kunden und Partnern sehr gut aufgenommen worden. Der LinuxTag ist dafür die perfekte Gelegenheit.“

Alexander Oelling, Founder Business Development sones Gmb

„Der LinuxTag ist für uns als innovativer Datenhersteller im Open-Source-Segment eine gute Gelegenheit mit anderen Ausstellern und technikbegeisterten Open-Source-Interessierten in persönlichen Kontakt zu treten.”

Christian Zier, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

„Wir waren mit dem LinuxTag sehr zufrieden. Die Besucher an unserem Stand zeigten reges Interesse und es gab viele Nachfragen zu den Open Source-Projekten des BSI.“

Der LinuxTag ist Europas führende Fachmesse und Konferenz zu Themen rund um Open Source, Linux und freier Software. Die viertägige Veranstaltung findet seit 1996 statt, seit 2007 jährlich auf dem Berliner Messegelände. Sie bietet Aktuelles für professionelle Benutzer, Entscheider, Entwickler, Einsteiger und die Community. Neben dem freien Vortragsprogramm und dem Business- und Behördenkongress speziell für Unternehmen und öffentliche Institutionen umfasst der LinuxTag traditionell eine Ausstellung mit Projekten und Unternehmen aus dem Open-Source-Umfeld. Der Verein LinuxTag e.V. ist der ideelle Ausrichter der Veranstaltung und führt sie gemeinsam mit der Messe Berlin GmbH durch. Mehr Informationen unter http://www.linuxtag.org/