LinuxNacht 2013: Open Music in der Zitadelle Spandau

16.05.2013 15:56

Am zweiten Abend des LinuxTag 2013 öffnet sich 19 Uhr das Steintor der Zitadelle Spandau: Die LinuxNacht – das traditionelle Social Event des LinuxTag – kann beginnen.

Eingang zu den italienischen Höfe der Zitadelle Spandau. Bild: Jwaller, dt. Wikipedia, CC-by-sa 3.0

  • Am 23. Mai folgt dem LinuxTag die LinuxNacht
  • Schauplatz des Social Events ist die Zitadelle Spandau
  • Special Guest: Open-Music-Rockband Shearer

Berlin, 16. Mai 2013 – Am zweiten Abend des LinuxTag 2013 öffnet sich 19 Uhr das Steintor der Zitadelle Spandau: Die LinuxNacht – das traditionelle Social Event des LinuxTag – kann beginnen. Zum Auftakt gibt es Speis und Trank im historischen Ambiente der Berliner Renaissance-Festung. Um 21.30 Uhr startet dann das Bühnenprogramm. Linuxnächtliches Highlight ist die Open-Music-Rockband Shearer.

Die Geschichte des Veranstaltungsorts der diesjährigen LinuxNacht reicht in die zweite Hälfte des 16. Jahrhunderts zurück. Die Zitadelle Spandau gilt als eine der bedeutendsten Festungen Europas. Schauplatz des Events sind zwischen 19 und 24 Uhr die italienischen Höfe der Zitadelle mit ihren hohen steinernen Wänden und urigen Gewölben. Zum interessanten Außenbereich gehört ein direkter Havelzugang, die „Bastion Brandenburg“ bietet reizvolle Ausblicke.

Die Open-Music-Band Shearer hat Lieder ihrer drei Rockscheiben für eine etwa 45-minütige Akustik-Session auf der LinuxNacht neu arrangiert. Die Band bietet ihre CC-Musik sowohl als kaufpflichtige Version, aber stets auch als freien Download an. Beim aktuellen Album "Duck on Cover" darf der sogar werblich genutzt werden. Zur Einstimmung stehen auf der Band-Webseite alle Songs, diverse Trailer und lustige Bewegtbilder. Auf der LinuxNacht-Webseite gibt es weitere Infos, unter anderem ein Interview mit der Band:

http://www.linuxnacht.org

Die LinuxNacht schafft jedes Jahr neben dem Konferenz- und Ausstellungstrubel einen sozialen Raum zum Reden, Netzwerken und Genießen. Im Ticketpreis von 40 Euro sind Buffet für Fleischliebhaber und Vegetarier, Getränke und Unterhaltungsprogramm enthalten. Karten für die LinuxNacht sind auf dem LinuxTag an der Tageskasse sowie am Vereinsinfopoint des LinuxTag e.V., an der Abendkasse der LinuxNacht in der Zitadelle sowie im Online-Ticketshop der Messe Berlin erhältlich.

Über den LinuxTag

Der LinuxTag ist Europas führende Fachmesse und Konferenz zu Themen rund um Open Source Linux und freier Software. Die viertägige Veranstaltung findet seit 1996 statt, seit 2007 jährlich auf dem Berliner Messegelände. Sie bietet Aktuelles für professionelle Benutzer, Entscheider, Entwickler, Einsteiger und die Community. Neben dem freien Vortragsprogramm und dem Business- und Behördenkongress speziell für Unternehmen und öffentliche Institutionen umfasst der LinuxTag traditionell eine Ausstellung mit Projekten und Unternehmen aus dem Open-Source-Umfeld. Der Verein LinuxTag e.V. ist der ideelle Ausrichter der Veranstaltung und führt sie gemeinsam mit der Messe Berlin GmbH durch. Mehr unter www.linuxtag.org.


Kategorie: Homepage, Presse