Vortragsdetails

Open Minds Economy – Die communitybasierte Gestaltung unserer Zukunft

von Karl Heinz Strassemeyer (OSB-Alliance e.V.)

Thursday, 24.05.2012, Open Source Arena, 10:00-10:30 Uhr

Hr. Strassemeyer wird die wesentlichen Merkmale einer Systemarchitekturentwicklung erläutern, die als Basis für die 45-jährige und andauernde Erfolgsgeschichte der IBM Mainframeplattform grundlegend waren. Dabei spielt der schrittweise Übergang von proprietären Implementierungen zu Industriestandards und zu Communityentwicklungsprozessen eine wichtige Rolle. Hr. Strassemeyer wird auf Basis seines „Ruhestandshobby“ eine Open Minds Economy (OME) zu katalysieren, zur Diskussion stellen. Dabei geht er von dem Ansatz aus, dass die Erfolgsfaktoren einer nachhaltigen Systemplattform auch Erfolgsfaktoren einer nachhaltigen Ökonomie sein können. Hr. Strassemeyer wird die ersten Schritte in diese Richtung auf dem LinuxTag 2012 und speziell im OME Track erläutern.

Über den Autor Karl Heinz Strassemeyer:

Dr. Karl-Heinz Strassemeyer hat als Physiker promoviert und dabei die feste Überzeugung gewonnen, dass die Regeln der Physik nachhaltiger sind als die Regeln der Ökonomie.
In seiner 44-jährigen Tätigkeit im IBM Entwicklungslabor in Böblingen - davon 4 Jahre auf Abordnung in der Zentrale in den USA - hat Hr. Strassemeyer in allen Technologien der Mainframeplattform von der Hardware bis zur Programmierung innovative Konzepte eingebracht, und schließlich als Leitender Ingenieur für Systemplattformen wesentlich zum nachhaltigen Erfolg der IBM Mainframes beigetragen. Seine wichtigsten Beiträge waren die Prozessortechnologieumstellung von Bi-Polar auf CMOS und die Einführung von Linux auf dem Mainframe.
Hierbei hat ihm das communitybasierte Entwicklungssystem von Linux so begeistert, dass er federführend die Gründung der Linux Solution Group (LiSoG) durchgesetzt hat. Die Vereinigung dieses erfolgreichen Open Source Netzwerks mit dem Linux Verband hat zur Gründung der Open Source Business Alliance (OSB-Alliance) geführt. Hr. Strassemeyer hat sich als Ehrenvorsitzender dieses größten Open Source Netzwerks in Deutschland, das „Ruhestandshobby“, Open Minds Economy (OME), zu katalysieren vorgenommen.