Vielen Dank!

02.06.2008 20:12
Florian Auer

Das HelferOrga-Team möchte sich ganz herzlich bei allen freiwilligen Helfern bedanken, die uns auf dem LinuxTag 2008 unterstützt haben! Die Anzahl der Helfer hat im Vergleich zum vergangenen Jahr zugelegt, denn sowohl "alte Hasen" aus den Vorjahren als auch einige Neulinge waren mit dabei. Ein Team von insgesamt ca. 20 Helferinnen und Helfer sorgte für eine angenehme Atmosphäre innerhalb des gesamten LinuxTag-Teams.

3000 belegte Brötchen in vier Tagen

Als besondere Herausforderung galt es in diesem Jahr, die freien Projekte und Helfer mit belegten Brötchen, Obst und sonstigen Leckereien zu versorgen. Einen besonderen Dank an die Mädels von Linux4Afrika, die uns an mehreren Tagen unterstützten und halfen, das Chaos zu bändigen. Hier ein paar Zahlen, um die Dimensionen zu veranschaulichen:

• 3030 Brötchen, 6kg Brot
  • 30kg Käse, 34kg Frischwurst-Aufschnitt, 6kg Putenbrust
  • 20l Salatsoße, 13kg Aufstrich (Butter, Frischkäse etc.)
  • 39 Salatköpfe, 54 Salatgurken, 40kg Tomaten
  • 35kg Bananen, 50kg Äpfel, 16kg Karotten
  • Insgesamt 1188 versorgte Personen

Donnerstag abend haben einige Helfer die restlichen belegten Brötchen zur Bahnhofsmission gebracht. Samstag abend haben Brandon und Elke einige Reste zur Bahnhofsmission gebracht (5 Salatköpfe, 1 Packung Margarine, den Rest Schmalz, 55 Würstchen, 4.6 kg Wurst und 7.2 kg Käse. Diese Mengen sind bereits aus der Liste oben rausgerechnet worden!).

Vielen Dank an alle Helfer! Ihr habt Wahnsinniges geleistet. Bis auf die Bananen wurde sämtliches Obst gewaschen, die meisten Karotten zudem geschält, alle Gurken gehobelt, kiloweise Tomaten in Scheiben geschnitten, alle Salatköpfe auseinandergenommen und gewaschen, die Paprikas gehobelt, und drei halbe Dutzend Eier geschält und in Scheiben geteilt. Ausserdem wurden alle Utensilien gespült und abgetrocknet (teils mehrmals täglich), alle Wannen mit Alufolie ausgeschlagen, die Tische täglich auf- und abgebaut, der Müll täglich entsorgt, die Einkäufe superschnell aus dem Auto aus- und in die Küche eingeräumt. Vielen Dank!

Helfer sein lohnt sich!

Zur Belohnung gab es nicht nur das streng limitierte Helfershirt, sondern auch freien Eintritt zum Social Event, freie Getränke und eine leckere Abschluss-Grillparty direkt im Sommergarten auf dem Gelände der Messe Berlin. Außerdem stellten uns O'Reilly, Franzis und Galileo Press viele hochwertige Bücher und Multimediamaterialien im Gesamtwert von ca. 300,00? zur Verfügung, die am Ende des LinuxTag 2008 unter den Helfern verlost wurden - vielen Dank hierfür an die Spender!

So war's auf dem LinuxTag

Wir haben einige Fotos während den Helferaktionen gemacht, um die Aufgaben und den Zusammenhalt der Helfer einmal deutlich zu machen. Wenn du noch selbst Bilder hast und zur Verfügung stellen möchtest, oder aber auf einem der Bilder zu sehen bist und das nicht willst, dann schicke einfach eine E-Mail an Florian

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Auch für den 15. LinuxTag vom 24.-27. Juni 2009 in Berlin brauchen wir wieder Hilfe. Wer mitmachen möchte kann jederzeit eine E-Mail an helferorga@linuxtag.org schicken.

Wir haben wieder viel vor

Zum Einen ist uns daran gelegen, die großen Aufgaben wie z.B. die Brötchenaktion noch besser auf viele Schultern zu verteilen.

Zum Anderen haben wir viele Ideen und Anregungen bekommen, die wir in der nächsten Zeit im öffentlichen Wiki bekannt machen wollen. So könnt ihr uns auch schon im Vorfeld behilflich sein und am LinuxTag aktiv teilhaben.