LinuxTag in Wiesbaden präsentiert Trends aus der Open Source Welt

04.05.2006 12:39
Carsten Raddatz

Der LinuxTag 2006 ist gestern erfolgreich in Wiesbaden gestartet. Bis zum Samstag stehen die Rhein-Main Hallen unter dem Motto "Sehen, was kommt". Rund 150 Aussteller zeigen zukunftsweisende Lösungen und freie Projekte aus der Linux-Welt.

Haupteingang der Rhein-Main-Hallen

Im Freien Vortragsprogramm werden in mehr als 100 Vorträgen unterschiedlichste Aspekte von Freier Software und Open Source vorgestellt und diskutiert. "openSuSE", "Moderne Softwareentwicklung" und "Netzwerksicherheit" bilden die Schwerpunkte des heutigen Tages.

Der Linux-Verband präsentiert sich mit einem großen Gemeinschaftsstand. Elmar Geese, Vorsitzender des Verbandes der Linux-Branche, erklärt dazu: "Im Linux Business spüren wir immer stärkere Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen auf Basis Freier Software. Der LinuxTag ist für uns nach wie vor der zentrale Treffpunkt der Linux-, Open Source- und Freien Software-Szene."

Freie Content-Management-Systeme erobern immer mehr Marktanteile: Ein Schwerpunkt des morgigen Freitags ist deshalb das Thema "Web-Publishing". Verschiedene Systeme werden dort ausführlich mit Nutzungsszenarien vorgestellt. Weitere Subkonferenzen am Freitag sind der "Kernel-Track" mit einer Keynote von Andrew Morton, einem der Entwicklungs-Koordinatoren des Linux-Kernels, sowie ein BSD-,

OpenSolaris- und Debian Day.

Am Samstag wird der Südafrikaner Mark Shuttleworth in einer Keynote über die weitere Entwicklung der von ihm initiierten und mittlerweile sehr populären Ubuntu-Distribution berichten. Ebenfalls am Samstag findet der jährliche Hacking-Contest statt.

Ein Teil der Vorträge wird ins Netz gestreamt. Die Videos werden im offenen Medienformat "ogg-theora" übertragen, und sind auf allen Betriebssystemen mit einem Browser-Plugin oder einem Ogg-Theora fähigen Player nutzbar.

www.linuxtag.org/2006/de/home/video/playlists.html

Der LinuxTag 2006 wird gemeinsam mit der Vereinigung Deutscher

UNIX-Benutzer e.V. (GUUG) vom 3. - 6. Mai in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden veranstaltet. Zu den Sponsoren des diesjährigen LinuxTag gehören Google, IBM, Novell, Sun Microsystems und Ubuntu.

Kategorie: Homepage