Kick-off LinuxTag 2009

19.01.2009 13:15

Schwerpunktthemen stehen fest - Zielgruppen im Visier - Besucher-Umfrage online Berlin, 19. Januar 2009 - Die thematischen Schwerpunkte für das Konferenzprogramm des LinuxTag 2009 stehen fest. Die Organisatoren des LinuxTag legen den Fokus in diesem Jahr auf verantwortungsbewusste Informationstechnik, Geschäftsprozesse und Mobilität. Der Call for Papers ist gestartet. Der LinuxTag 2009 findet vom 24. bis 27. Juni 2009 in Berlin statt.

Zum LinuxTag 2009 schnüren die Veranstalter für professionelle Besucher erneut maßgeschneiderte Angebote. So entstehen Pakete für Trendthemen wie Systemüberwachung oder Business Intelligence, die mit umfangreichen Konferenzunterlagen, günstigen Reisespecials und nicht zuletzt einer Karte der LinuxNacht, dem begehrten Social Event des LinuxTag, gedacht sind. Der Verein und die Messe Berlin hatten 2008 erstmals hochrangige Firmenvertreter zu einem CIO-Summit eingeladen, um sich vor Ort einen Eindruck von Linux und Open Source zu verschaffen. Oliver Zendel, erster Vorsitzender des LinuxTag e.V.: "Das war ein großer Erfolg, an den wir anknüpfen werden."

Der LinuxTag will aber auch verstärkt Anwender nach Berlin einladen, die Freie Software gerade erst für sich entdecken. Dazu Oliver Zendel: "Oft ist Linux für diesen Personenkreis erklärungsbedürftig. Wir möchten aber nicht nur graue Theorie, sondern vorrangig Praxisbeispiele in den Mittelpunkt stellen." Das Programmteam plant deshalb zum Beispiel eine Vortragsserie, die Alltagsprobleme von Linux-Neulingen löst. Diese stehen häufig vor der Herausforderung, eine beschleunigte Grafikkarte in Betrieb zu nehmen oder eine Webcam zur Videotelefonie zu verwenden.

Schwerpunkte 2009: Verantwortungsbewusste Informationstechnik, Geschäftsprozesse und Mobilität

Drei Schwerpunkte planen die Veranstalter für die Konferenz 2009, traditionell eine zentrale Säule der Veranstaltung: In der "Verantwortungsbewussten Informationstechnik" sehen sie die Zukunft des Green-IT-Themas, indem sie den kosten- und energieeffizienten Rechnerbetrieb um gesellschaftliche und ökonomische Aspekte "Freier Software" erweitern. Im Schwerpunkt "Geschäftsprozesse" untersuchen Referenten auf dem LinuxTag 2009, wie Open Source zunehmend komplexere Abläufe in Unternehmen unterstützt, etwa mittels ITIL. Marktgeschehen und Trendforschung lassen darauf schließen, dass "Mobilität" im nächsten Jahr an Relevanz zunehmen wird. Daher widmet sich der dritte Schwerpunkt diesem Thema.

Besucherumfrage: Freie Meinung zählt

Die Organisatoren laden zu einer Online-Umfrage ein, da sie den LinuxTag zukünftig noch offener präsentieren und seine Inhalte leichter zugänglich machen möchten. Die Befragung richtet sich an Besucher des LinuxTag 2008 oder früher, sowie an Interessenten für den LinuxTag 2009. Sie richtet sich aber auch an Linux-Interessierte, die die Veranstaltung noch nie besucht haben und deren Besuch auch 2009 unsicher ist.

Vorstandsvorsitzender Zendel: "Anhand der Umfrage überprüfen wir unseren Erfolg. Wir möchten nächstes Jahr noch mehr Besucher auf den LinuxTag holen, die sich für Open Source begeistern oder Linux erst kennen lernen wollen. Deswegen interessiert uns deren Meinung. Denn jeder soll den LinuxTag als unvergleichlich erleben und durch die Vorträge und die Ausstellung so viel Nützliches wie nur möglich erfahren."

Als Dankeschön verlost der Verein unter allen, die bis zum 31. Januar 2009 unter http://www.linuxtag.org/umfrage/ ihre Meinung zum LinuxTag äußern, 50 Exemplare der Sampler-CD des diesjährigen "Open Music Contest". Der LinuxTag e.V. unterstützt diesen Wettbewerb von Bands und Künstlern, die ihre Musik unter einer Creative-Commons-Lizenz freigeben.

Der LinuxTag ist Europas führender Event für Linux und Freie Software und die gemeinsame Plattform von Open-Source-Projekten im deutschsprachigen Raum, Europa und Übersee. Die viertägige Veranstaltung vereint Hersteller, Unterstützer, Softwareprojekte und Communities. Zum LinuxTag 2008 vom 28. bis 31. Mai in Berlin kamen 11.612 Besucher aus 31 Ländern. Neben dem Vortragsprogramm mit weit über 200 Themen und einem eigenen Business- und Behördenkongress umfasst der LinuxTag traditionell auch eine Ausstellung, an der sich in diesem Jahr über 200 Projekten und Unternehmen aus dem Open-Source-Umfeld beteiligten. Der LinuxTag hebt sich dadurch von anderen Messen ab, dass er eng mit der Community und den Ausstellern zusammenarbeitet. Der Verein LinuxTag e.V. ist ideeller Ausrichter der Veranstaltung und führt sie gemeinsam mit der Messe Berlin GmbH durch. Über den LinuxTag informiert die Webseite http://www.linuxtag.org/

Über den LinuxTag  e. V.

Der Zweck Vereins ist, Linux und Open Source in Gesellschaft und Öffentlichkeit bekannter zu machen (§1 der Vereinssatzung). Ein Weg dahin ist der LinuxTag, der im Jahr 1995 als Idee von Studenten an der Universität Kaiserslautern entstand. Den Verein gründeten sie 1999. Durch 13 Jahre kontinuierliches Weiterentwickeln des Formates haben sich die Veranstalter hohe Kompetenz und Glaubwürdigkeit bei Besuchern, Vortragenden und Ausstellern erworben. Seinen Sitz hat er in Kaiserslautern, unterhält eine Geschäftsstelle in Essen und ist in vielen deutschen Städten mit Ansprechpartnern vertreten.