Freie Kultur, freie Wissensgesellschaft - Der Open Music Contest zeigt den Weg

11.07.2008 08:52
Guido Müller
Vierter Open Music Contest

Auch dieses Jahr veranstaltet der AStA der Uni Marburg den Open Music Contest [1], der nun zum vierten mal stattfindet.

Der Open Music Contest zeigt den Weg in eine freie Wissensgesellschaft. Wenn es im Musikbereich möglich ist, Musik zur freien Weitergabe anzubieten, sollte es auch in der Wissenschaft machbar sein. Im digitalen Zeitalter sollten wir die künstlich herbeigeführte Verknappung von Informationen nicht hinnehmen. Es ist wichtig, die Inhalte und Arbeiten mit allen zu teilen, soweit dies möglich ist.

Die Creative-Commons-Lizenz [2] von Jura-Professor Lawrence Lessig der Stanford University stellt dieses Konzept auf eine solide Basis. Lessig ist auch dieses Jahr Schirmherr des Open Music Contest.

Teilnehmen können Bands aller musikalischer Genres bis zum 15. Juli 2008, sofern sie nicht bei der GEMA gemeldet sind und ihre Musik unter die Creative-Commons-Lizenz stellen.

Das diesjährige OMC-Konzert wird am 17. Oktober 2008 in Marburg stattfinden.

Der LinuxTag e. V. hatte bereits 2001 eine unter freien Lizenzen stehende Open-Music-CD veröffentlicht [3] und arbeitet mit weiteren Initiativen zusammen, die sich für freie Inhalte einsetzen.

Auch dieses Jahr ist der LinuxTag e.V. ist mit drei Personen in der Jury vertreten und unterstützt den Open Music Contest.

[1] http://openmusiccontest.org/
[2] http://creativecommons.org/
[3] http://openmusic.linuxtag.org/


Kategorie: Homepage